Ketil Bjørnstad lässt Improvisationen freien Lauf

Ketil Bjørnstad lässt Improvisationen freien Lauf

Er gilt als Ausnahmeerscheinung in der Kunstszene Norwegens. Als Konzertpianist ausgebildet, wechselte Ketil Bjørnstad früh zum progressiven Jazz und hat seit 1973 über 30 Alben veröffentlicht, darunter fünf mit Solo-Klavier und weitere in Kooperation mit Jazz- und Rockmusikern, außerdem Filmmusik komponiert, zum Beispiel für Jean-Luc Godard. Neben seiner Musikkarriere ist Bjørnstad aber auch als Schriftsteller äußerst erfolgreich – mit Lyrik, Essays und mittlerweile über 25 Romanen. Musik und Sprache gehören bei ihm untrennbar zusammen, so veröffentlichte er mit dem Doppelalbum „Vinding´s Music“ eine Art Soundtrack zu seiner Romantrilogie über einen jungen norwegischen Pianisten. Nun hat Bjørnstad ein neues Solo-Album mit dem Titel „The World I Used To Know“ veröffentlicht. Der Anlass war das 50-jährige Jubiläum als Pianist. Und darauf geht es naturgemäß wieder vielseitig zu. Es gibt vielschichtige Improvisationen, die mal an Klassik, mal an Filmmusik erinnern und vom ersten bis zum letzten Ton faszinieren.

Die Aufnahmen entstanden in den berühmten Abbey Road Studios in London. Genauer gesagt im Studio Two, wo unter anderem die Beatles ihr Material einspielten. Mit seiner Entscheidung für einen Ortswechsel im Gegensatz zu seinen bisherigen Aufnahmen, wollte Ketil Bjørnstad sich einer neuen Herausforderung stellen. Die geschichtsträchtigen Studios trugen mit ihrer Energie maßgeblich zur Entstehung der Musik bei. Noch im Taxi auf dem Weg zur Aufnahme war Bjørnstad nicht klar, was er genau für sein Album aufnehmen würde. Er wollte der Improvisation freien Lauf lassen, gleichzeitig jedoch seine bestmöglichste Musik zeigen. Im Studio selbst offenbarte sich Bjørnstad ein unerwartetes Gefühl von Nervosität, mit dem Klang des Pianos jedoch eine nie da gewesene Leichtigkeit, sich komplett von der Umwelt abzukapseln und sich nur auf seinen Flügel zu konzentrieren. Die Stücke stammen sowohl aus seiner Vergangenheit wie aus der Gegenwart, Erinnerungen an Bjørnstads Kindheit wie Kompositionen die ihn als Pianisten begleiten. 

Die Aufnahmen erscheinen neben der CD-Version auch auf Doppel-Vinyl und einer 5-CD-Box. Die Box enthält neben dem Album noch drei CDs mit Aufnahmen aus Bjørnstads bisherigen Karriere mit verschiedenen Gastsängern und nicht zuletzt eine neue CD, die im Rainbow Studio in Oslo aufgenommen wurde.

Ketil Bjornstad: „The World I Used To Know“ ist auf dem Labe Grappa erschienen

Tagged under:

,