Scharfzüngiger Afro-Reggae mit Tiken Jah Fakoly

Scharfzüngiger Afro-Reggae mit Tiken Jah Fakoly

Im August 2016 erschien von Tiken Jah Fakoly ein „Best of“-Album auf dem viele seiner großen Erfolge zu hören sind. Der Ausnahmemusiker ist ein Sohn der Elfenbeinküste, musste aber aufgrund von politischer Verfolgung Anfang der 2000er ins Exil nach Mali auswandern. Sein Erfolg gepaart mit seinen sehr kritischen Texten ließ die heimische Politik aufhorchen und sich bedroht fühlen – ein Beleg dafür, dass Musik es nach wie vor vermag, gezielt den Finger in die Wunden gesellschaftlicher Missstände zu legen. Tiken Jah Fakoly nutzt seinen Erfolg, um aufzurütteln und dem Ruf nach Freiheit eine Stimme zu geben. Mit Erfolg! Es gibt nur wenige Reggaekünstler, die dies heutzutage schaffen.

Mit „Le Monde Est Chaud“ („Die Welt ist heiß“) legte er kürzlich sein neues Album vor. Nach wie vor kritisch und musikalisch auf hohem Niveau ist so ein Album entstanden, das sich in eine Reihe mit seinen besten Veröffentlichungen stellt. Gekonnt wird Reggae mit afrikanischen Klängen vermischt und zumeist druckvoll vorgetragen. Starke Melodien, engagierte Texte, fette Bläsersätze, samtweiche und akzentuierte Backgroundstimmen sowie eine ganze Schar von ausnahmslos talentierten Musikern machen das Album zu einem Juwel. Als Gäste sind u.a. Erwan Séguillon, Gaël Faye und Kerredine Soltani aus Frankreich mit dabei. Wer dieses Album als Einstieg in das Universum von Tiken Jah Fakoly wählt, sollte sich unbedingt auch seinem Backkatalog widmen. Da gibt es jede Menge gute Musik zu entdecken.

Doch zurück zu seinem aktuellen Werk. Stilistisch bleibt der Reggae-Rebell von der Elfenbeinküste bei seiner bewährten Mixtur aus jamaikanischen Roots mit Afro-Feeling. Insbesondere der Einsatz von Perkussion und traditionellen Saiteninstrumenten wie Kora und Ngoni geben seinen meist französischen Protestsongs ihren besonderen Reiz.

Neben Alpha Blondy, Lucky Dube und einigen anderen gehört Tiken Jah Fakoly zu den besten Reggae-Artists, die Afrika zu bieten hat. Live ist Tiken Jah Fakoly, der eigentlich Doumbia Moussa Fakoly heißt und am 23. Juni 1968 in Odienné, Elfenbeinküste, geboren wurde an Energie kaum zu überbieten. Im deutschsprachigen Raum war er mehrfach bei Summerjam, Chiemsee Reggae und Sunplash Wiesen zu Gast. Nach den großen Erfolgen in Afrika (mit nur fünf dort erschienen Alben) wurde er auch in Europa ein großer Star, mit mehrfach vergoldeten Platten­verkäufen und Auftritten auf den größten Festivals und vielen Hallen und Arenen.

Tiken Jah Fakoly: „Le Monde Est Chaud“ ist af dem Label Wrasse Records im Vertrieb von nuzzcom erschienen.

Tagged under:

,