Malted Milk: Bester Soul und Funk aus Frankreich

Malted Milk: Bester Soul und Funk aus Frankreich

Pop-musikalisch haben wir hierzulande Frankreich viel zu selten auf dem Schirm. Eigentlich jammerschade, denn in der französischen Musikszene tut sich viel. Nehmen wir zum Beispiel die Band Malted Milk. Die hat gerade mit „Love, Tears & Guns“ ein neues Album herausgebracht. In Frankreich gilt die Formation aus Nantes als eine der besten Soulbands des Landes. Seit nunmehr 20 Jahren besteht Malted Milk und bietet eine bewundernswerte Kontinuität in dieser langen Zeit. Ihr aktuelles Werk verbindet auf höchst elegante Weise Funk, Soul und Blues, verpackt mit starken Riffs, grandiosen Bässen und verfeinert mit Arnaud Fradins großartiger Stimme. Der Gitarrist und Sänger ist die zentrale Figur der Band. Das alles könnte auch aus Amerika kommen, ist aber authentischer French Soul. Und absolut nichts lässt den Hörer akustisch die Herkunft des Oktetts nur erahnen, dass mit „Love, Tears & Guns“ schon den sechsten Longplayer auf den Markt bringt.

„Some Tears You Need To Shed“, „To Build Something“ und „It Ain’t Time For A Change“ heißen die ersten drei Titel des Albums. Sie stimmen mit satten Bläsern, Streichern, weiblichem Backgroundgesang auf das was noch kommt, bestens ein. Track Nummer 4 „Daddy Has A Gun“ ist dann der erste Höhepunkt: ein fesselnder Rhythmus, kreischende Gitarrensoli vom Feinsten. Da passt wirklich alles zusammen. Das anschließende „Pay Day“ bringt dann eher zarte, balladeske Töne.

Mit „The Best In Me“ folgt dann wieder eine fett groovende Nummer. „Children Of The World“ entfaltet dagegen karibisches Flair. Melancholisch wird es noch einmal bei „More And More“, bevor der Abschlusssong „You Got My Soul“ noch mal den Soul der 60er Jahre heraufbeschwört. Insgesamt ein klasse Album, dem man viele Hörer wünscht. Vive la France!

Malted Milk: „Love, Tears & Guns“ ist auf dem Label Blues Production erschienen im Vertrieb von Broken Silence.

 

Tagged under:

, ,