30 Jahre Real World: Compilation zum Fest

30 Jahre Real World: Compilation zum Fest

Vor 30 Jahren war das Veröffentlichen von Alben aus fernen Ländern etwas ganz besonderes, ja revolutionär. Wer hatte bis dahin schon Klänge aus Bhutan, dem Kongo, Papua Neuguinea oder Tibet gehört. Global Sounds waren die Neuentdeckung in der Musik. Heute, da man fast alles im Netz finden kann, auf Spotify, Youtube und Co., hat das Label Real World Music von Peter Gabriel zwar nicht mehr denselben Stellenwert wie damals. Aber Peter Gabriel findet immer noch besondere Projekte, wie beispielsweise das Bokanté & Metropol Orkest. Eine Supertruppe, in der Musiker aus New York und Holland mit einer Sängerin aus Guadeloupe zusammenarbeiten, die auf Kreol singt. 30 Jahre sind ins Land gegangen und das Label besteht heute noch. Jetzt feiert das Label genau dieses Jubiläum mit einer feinen Compilation: Auf „Worldwide: 30 Years of Real World Music“ bekommt man 19 Tracks quer durch die Labelgeschichte – darunter Papa Wemba, Les Amazones D’Afrique, Thomas Mapfumo oder auch Aurelio, der schwarze Garifuna aus Honduras. Übrigens seit 1982 bieten Peter Gabriels unglaublich rührige WOMAD-Festivals die Bühne für Musik aus allen Kontinenten.

Real World stand zwar in den 80ern und 90ern für das, was man damals Weltmusik nannte, aber für Gabriel war jede Musik Weltmusik – also auch britische, amerikanische oder irische. Die erste Platte war übrigens seine eigene: Peter Gabriels Soundtrack für den Scorcese-Film „Passion“, der hat die Labelnummer eins. Und ab da gab es das bis heute beibehaltene typische Cover-Design mit einem Farbbalken. Die meisten Aufnahmen lässt Gabriel in den Real World Studios machen. Er bietet den Künstlern optimale Bedingungen und steckt nach wie vor das Geld, das er mit seinen Platten verdient, in das Label.

Die jetzt vorliegende Jubiläums-Veröffentlichung bietet reichlich Musik aus vielen Erdteilen. Da ist gewiss für jeden etwas dabei. Man kann diese 19 Titel getrost nacheinander weg hören, man sollte es auch unbedingt. Sie ergeben ein schlüssiges Ganzes in Sachen Weltmusik, spannend bis zum letzten Titel.

Worldwide: 30 Years of Real World Music ist auf dem Label Real World Music im Vertrieb von nuzzcom erschienen.

Tagged under:

,