Aviashai Cohen: Jazz-Visionär globalen Ausmaßes

Aviashai Cohen: Jazz-Visionär globalen Ausmaßes

Der israelische Bassist, Sänger, Bandleader, Komponist und Arrangeur Aviashai Cohen hat sich innerhalb der vergangenen zwei Jahrzehnte nicht nur den Ruf als erfolgreichster Jazz-Export Israels, sondern als einer der einflussreichsten Bassisten des 20. Jahrhunderts erspielt. Ob als visionärer Arrangeur und Komponist, der den Modern Jazz um Einflüsse der Musik des Nahen Ostens sowie Israels bereichert, ob als Komponist von Filmsoundtracks – oder generell als „Musik-Genius“, wie Chick Corea ihn einst umschrieb. Dieser entdeckte das Talent des Bassisten und nahm ihn 1997 in sein Trio und seine Band „Origin“ auf. Und so konnte eine größere Öffentlichkeit hören, was für ein großartiger Musiker, Groove-Initiator und Teamplayer Cohen ist. Cohens Schaffen hat nicht zuletzt durch seine bisher veröffentlichten 16 Alben unübersehbare Spuren im Modern Jazz hinterlassen, darunter das legendäre Meisterwerk „Gently Disturbed“ aus dem Jahr 2008. Mit seinem neuen, siebzehnten Werk „Arvoles“, das auf seinem eigenen Label Razdaz Records erscheint, fügt er seinem Oevre ein weiteres musikalisches Highlight hinzu.

Die neun Eigenkompositionen sowie ein Neu-Arrangement auf „Arvoles“ (übersetzt „Bäume“ in der historischen Sprache der sephardischen Juden) tragen unverkennbar Cohens typische Handschrift, die verlässlich auch die komplexesten Arrangements leichtfüßig swingen lässt. Die Bläsersektion, mit denen er einige Songs des Albums ergänzt, verbindet sich dabei mit dem magischen Zusammenspiel seines Trios zu einem Gesamtkunstwerk.

Mit seinen langjährigen musikalischen Begleitern Elchin Shirinov (Piano) und Noam David (Drums), beide ebenfalls Komponisten mit eigenen wichtigen Beiträgen innerhalb der wachsenden israelischen Musikszene, wird Avishai Cohen „Arvoles“ nun auf die Bühnen der Welt bringen, um bei seinen gewohnt kraftvollen Konzerten zu beweisen, was er kann.

Und er kann’s einfach. Klassische Musik und afrokaribische Rhythmen, Bebop und Hardbop, Swing und HipHop – auf „Arvoles“ findet sich reichlich Material aus vielen Genres. Das Down Beat-Magazin nannte Cohen einmal einen „Jazz-Visionär globalen Ausmaßes“. Das aktuelle Album ist der beste Beweis, dass das nicht übertrieben ist.

Avishai Cohen: „Arvoles“  ist auf dem Label Rykodisc/Warner erschienen.

Tagged under:

,