Vielseitiges Album des Italieners Pacifico

Vielseitiges Album des Italieners Pacifico

Als einer der angesehensten italienischen Singer-Songwriter und Autoren veröffentlichte Pacifico bereits fünf Alben (Pacifico, Musica Leggera, Dal Giardino Tropicale, Dentro Ogni Casa, Una Voce Non Basta). Er gewann den „Premio Tenco“ und viele andere Auszeichnungen, nahm 2004 am „Festival di Sanremo“ teil und gewann den Preis für „Best Music“, außerdem sang er im Duett mit einigen der größten italienischen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern (Gianna Nannini, Ivano Fossati, Malika Ayane, Marisa Monte, Ana Moura). Im April 2015 schrieb und spielte er mit Samuele Bersani den Song „Le Storie Che Non Conosci“, unter Mitwirkung von Francesco Guccini. Der Song gewann den „Targa Tenco 2015“ als bester Song des Jahres. Des weiteren schrieb er Musik für Kinofilme (von Gabriele Muccino bis Roberta Torre) und hat das Theaterstück „Boxe in Milano“ geschrieben und auf die Bühne gebracht.
Er veröffentlichte für „Baldini und Castoldi“, den Roman „Ti Ho Dato Un Bacio Mentre Dormivi“.

Als Autor arbeitete Pacifico, Sohn eines neapolitanischen Vaters und einer Mutter aus Salerno, mit den wichtigsten italienischen Künstlern zusammen, wie Gianna Nannini, außerdem hat er bereits für Andrea Bocelli, Gianni Morandi, Adriano Celentano, Malika Ayane, Eros Ramazzotti, Zucchero, Giorgia, Antonello Venditti und viele andere geschrieben.

Pacifico nahm am „68. Festival di Sanremo“ im Duett mit Ornella Vanoni und Tony Bungaro mit dem Song „Imparare Ad Amarsi“ teil, von dem er ebenfalls der Autor ist.
Darüber hinaus nahm Pacifico auch im vergangenen Jahr als Autor am Festival von Sanremo mit dem Lied „Il Segreto Del Tempo“ teil, den er für das Duo Roby Facchinetti und Riccardo Fogli schrieb, sowie mit dem Song „Il Coraggio Di Ogni Giorno“, geschrieben für Enzo Avitabile und Peppe Servillo.

Ein vielbeschäftigter Mann also der dieser Tage sein neues Album mit dem Titel „Bastasse Il Cielo“ präsentiert. Ein kleines Meisterwerk, vielschichtig, unkonventionell mit vielen überraschenden Wendungen. Als Anspieltipps neben dem Titelsong empfehlenswert: „Il Destino di Tutti“ und „Canzone Fragile“.

Pacifico: „Bastasse Il Cielo“ ist auf dem Label Ponderosa erschienen.

Tagged under:

,