Jungtalent Ally Venable lässt es krachen

Jungtalent Ally Venable lässt es krachen

Schon der Name erweckt Assoziationen mit wichtigen Kapiteln in der Geschichte des Blues und Rock’n’Roll. In den Kneipen des Lone Star State reden ältere Herren noch immer über Lokalmatadore wie ZZ Top, Johnny Winter und Stevie Ray Vaughan. Jetzt macht sich Ally Venable mit ihrem Album „Texas Honey“ bereit, auch ihren Namen in die Geschichtsbücher einzutragen und zwar mithilfe des prominenten Wahltexaners Mike Zito. „Ally ist die Zukunft des Blues und gleichzeitig eine Kreuzung zwischen Blues und amerikanischem Roots-Rock“, schwärmt Zito. „Sie ist Texas Honey.“

Der Titelsong „Texas Honey“ ihres Albums beweist, dass Ally Venable nicht nur gesanglich das Herzstück einer starken Blues-Rock-Band sein kann, sondern auch an ihrer 6-saitigen-Gitarre ein Highlight nach dem anderen abliefert und bei „Running After You“ ausgiebig für den Bottleneck-Einsatz verantwortlich ist.

Aus dem Lonesome Star State stammend, ist es fast schon logisch, dass „Texas Honey“ in Texas, genauer in den Marz Studios in Nederland aufgenommen wurde und Stevie Ray Vaughan als einer ihrer Einflüsse genannt wird. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Vaughan-Komposition „Love Struck Baby“ auf der Tracklist der CD vertreten ist. Darüber hinaus sind als Gäste Eric Gales sowie Mike Zito mit von der Partie.
Gemeinsam mit der jungen Protagonistin schrieb Letztgenannter den Song „Come And Take It“.  Doch die meisten Songs stammen aus der Feder von Ally Venable selbst.

Von einer kompetenten Band begleitet, führt sie mit ihrer ausdrucksstarken Stimme durch das gelungene Album, das mit 38 Minuten Spielzeit dann doch ziemlich kurz geraten ist. Dafür bieten Ally Venable und ihre Mitstreiter allerdings Blues und Rock von hohem Niveau. Ally Venable hat mit diesem Album einen starken Einstand bei Ruf-Records hingelegt. Bitte laut hören! Dann ist der Hörgenuss noch größer

Ally Venable: „Texas Honey“ ist auf dem Label Ruf-Records erschienen.

Tagged under:

, ,