Enrico Rava: Album-Perle aus dem Jahr 2003

Enrico Rava: Album-Perle aus dem Jahr 2003

Er ist einer der ganz großen Lyriker der Trompete. Auch in den turbulenten Sechzigerjahren hat Enrico Rava das Primat des Melodischen nie aufgegeben. Während der letzten Jahre ist der inzwischen 79-Jährige immer mehr zu einem Großmeister der Entschleunigung geworden. Jetzt hat das Plattenlabel ECM, das in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, im Rahmen seiner Reihe Touchstones eine Wiederveröffentlichung von Ravas Werk „Easy Living“ aus dem Jahr 2003 auf den Markt gebracht. Rava selbst sagt zu dem Album:„Ich glaube, es ist mit Abstand mein bestes. Alle Musiker klingen wunderbar.“ Das kann man nur unterstreichen. Rava spielt einen melancholisch klaren, von unnützem Vibrato freien Balladenton. Sein fester, hoher Klang verleiht dem Standard „Easy Living“ eine ungewöhnliche, gefühlvolle, Dank der sparsamen Begleitung durch den Schlagzeuger Roberto Gatto und den Pianisten Stefano Bollani eine fast andächtige Atmosphäre. Bei anderen Stücken hat er im Posaunisten Gianluca Petrella einen zweiten Bläser neben sich, dessen voller, runder Sound in einem wirkungsvollen Kontrast zu Ravas grazileren Tönen steht.

Temporeiche Farbe bringen das höchst vergnüglich mit nordafrikanischen Melodien gespickte „Algir Dalbughi“ und der Track „Hornette And The Drums Thing“ ins Spiel. Ravas Band swingt relativ offen und weiträumig. Mal feurig, mal lyrisch, mitunter romatisch, wechselt er die Tonfolgen. Die Musik bewegt sich in einem wunderbaren Klangfluss. Auch nach Jahren ist dieses Album ein großartiges Jazzdokument von einer Band, der man vom ersten bis zum letzten Titel gebannt zuhört.

2019 wurden insgesamt 50 Touchstones veröffentlicht: Die ersten 25 gab es im Januar, weitere 25 folgten im Mai. Diese Wiederveröffentlichungen von ECM-Highlights bieten großartige Musik mit überwältigendem Klang.

Enrico Rava: „Easy Living“ (Touchstones) ist als Wiederveröffentlichung auf dem ECM-Label erschienen.

Tagged under:

, ,