B.B. Kings Band lässt den Altmeister hochleben

B.B. Kings Band lässt den Altmeister hochleben

In der Welt des Blues war B.B. King ohne Übertreibung ein Superstar. Riley B. King, so sein bürgerlicher Name, regierte unangefochten diese Welt. Seine enorme Bühnenpräsenz, sein grummelnder Bariton, der weiche, schluchzende Ton von „Lucille“, seiner Gibson-Gitarre: sie alle wirkten wie Naturgewalten. Mit nur einer gespielten Note konnte er die tiefsten Gefühle erzeugen. Von Memphis ausgehend wurde er Mythos und Legende zugleich. Bis ins hohe Alter dachte er nicht ans Aufhören. Jahr für Jahr gab er mit seiner Band an die 300 Konzerte weltweit. Im Mai 2015 ist er mit 89 Jahren gestorben. Seine vielköpfige Band besteht bis heute.

Und die B.B. King Blues Band kann auf eine illustre Vergangenheit zurück schauen. Kings ehemalige Begleiter – allesamt Jahrzehnte lang im Bluesgeschäft aktiv – haben seine Musik schon längst verinnerlicht. „Nach 35 Jahren an B.B.s Seite leben und atmen sie seine Musik“, sagt Produzent Terry Harvey. „B.B. ist ein Teil von ihnen geworden.“ Folglich wollen sie auch das Erbe des großen Meisters fortführen und de Erinnerung an ihn wach halten. Was wäre besser geeignet, als ihm ein Album zu widmen. „The Soul Of The King“ heißt es und damit drücken sie die Liebe für ihren verstorbenen Kollegen aus und zeigen gleichzeitig, dass ihre Musik heute noch von großer Relevanz ist. Die Ex-Band – die King über 35 Jahre zur Seite stand – schreibt damit voller Respekt das nächste Kapitel, um B.B. nachhaltig Referenz zu erweisen. Die meisten Songs der Backingband klingen durchaus authentisch und vertraut. Bei einigen Titeln sind zusätzlich Bläsersätze mit dabei.

Ganz so, wie von B.B. King gewohnt. Gastmusiker wie Taj Mahal, Joe Louis Walker, Michael Lee, Kenny Neal oder Kenny Wayne Shepherd unterstützen die zehn Musiker der B.B. King Blues Band – und lassen den großartigen Musiker und Menschen hochleben. Die Band spielt übrigens überwiegend eigen- bzw. fremdkomponierte Titel. Von King selbst gibt es als Cover nur drei Stücke: „Sweet Little Angel“, „Paying The Cost To Be The Boss“ und „The Thrill Is Gone“. Will man eine Bilanz ziehen, so fällt diese überaus positiv aus und würdigt den grandiosen Bluesmusiker angemessen. Diese Scheibe würde B.B. King sicherlich auch gut gefallen. Die Legende lebt!

The B.B. King Blues Band: „The Soul of the King“ ist auf dem Label Ruf Records erschienen.

Tagged under:

,