Kronos Quartet: Persische Gedichtkunst im Visier

Kronos Quartet: Persische Gedichtkunst im Visier

Sie sind die Altmeister der kulturübergreifenden Projekte. Seit über 40 Jahren weiten die Musiker des Kronos Quartet das Repertoire des Streichquartetts in alle Richtungen aus. Grenzen scheint es für diese Formation nicht zu geben. Mit über 60 veröffentlichten Alben und zahlreichen internationalen Preisen zählt das 1973 gegründete und seit langem in San Francisco beheimatete Kronos Quartet nicht nur zu den bedeutendsten Streichquartetten weltweit, es ist auch eines der innovativsten, da es ständig Grenzen überschreitet und Brücken baut von der Klassik in andere Musikgenres.

Das Kronos Quartet besteht aus David Harrington und John Sherba (Violine), Hank Dutt (Viola), und Sunny Yang (Cello). In seinem neuesten Projekt kooperiert das Kronos Quartet mit zwei Sängerinnen aus Teheran. Ein mutiges Unterfangen in diesen Tagen. Auf dem Album „Placeless“ widmet sich das Ensemble zusammen mit den beiden Schwestern Mahsa und Marjan Vahdat acht Jahrhunderten persischer Gedichtkunst. Zu hören gibt es mittelalterliche Sufi-Mystik und formvollendete Liebeslyrik eines Rumi oder Hafez ebenso wie zeitgenössische Autorinnen und Autoren. Mahsa Vahdat erfand jeweils die Melodien, während die Arrangements für das Streichquartett als Auftragskompositionen aus dem Iran, den USA und der Niederlande beigesteuert wurden. Das Kronos Quartet bietet den beiden – traditionell wie klassisch geschulten – Sängerinnen faszinierende Klangräume, in denen ihre außergewöhnlichen Stimmen voll zur Geltung kommen. So entstehen ungewöhnliche Vibrati und ausgedehnte Melismen, die Klänge hervorbringen, die hoch spannend sind.

Die vier Musiker aus Kalifornien können inzwischen auf einen im positivsten Sinne eklektizistischen, auf über 400 Kompositionen angewachsenen Werkkatalog blicken. Ihr Verdienst ist es, auch vielen jungen Hörern die Klassik über die zeitgenössische Musik, Weltmusik und populäre Musik schmackhaft gemacht zu haben. Das aktuelle Werk „Placeless“ ist ein eindringliches musikalisches Erlebnis und ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Karriere des Ensembles.

Kronos Quartet & Mahsa & Marjan Vahdat: „Placeless“ ist auf  dem Label Kirkelig Kulturverksted (Vertrieb/nuzzcom) erschienen.

Tagged under:

,