Hans Theessinks Party zum 70. Geburtstag

Hans Theessinks Party zum 70. Geburtstag

Das war vielleicht eine Party! Vier Abende lang, vom 4.bis zum 7. April 2018, wurden die legendären Birthday Bash-Konzerte im Wiener Metropol mitgeschnitten. Hans Theessink, großartiger Sänger, Songwriter und virtuoser Gitarrist, feierte seinen 70er und viele musikalische Freunde hatten es sich nicht nehmen lassen, ihm gebührend zu gratulieren. Aus ganz Europa und Nord-Amerika kamen sie angereist und boten ein wahres musikalisches Feuerwerk. Die Atmosphäre in dem allabendlich ausverkauften Haus war einmalig. Nun ist die dazugehörige Vinyl und Doppel-CD „70 Birthday Bash“ erschienen. Ein einzigartiges Birthday-Bash-Dokument in großartiger Ton-Qualität, gespickt mit besonderen Zuckerln und ungewöhnlichen Sessions. Da stellt zum Beispiel Sassy von „Die Seer“ ihre bluesige Seite vor und lässt mit Hans eine fulminante Version von „Sweet Home Chicago“ vom Stapel. Mit gefühlvoller Intensität interpretieren Hans und Sassy den Towns Van Zandts Song „If I Needed You. „Gö du bleibst heut Nacht bei mir“, gibt Theessink mit seinem guten Freund Schiffkowitz zum Besten. „Lintschi“ die grossartige Übersetzung von „Give My Love to Rose“ von und mit Ernst Molden singt Hans Theessink zur großen Freude des Publikums wunderbar wienerisch.

Und auch das internationale Highlight dieser Birthday-Party, die „Blind Boys Of Alabama“ mit den Gospels „Uncloudy Day“ und „I Saw The Light“ gibt’s nun auch für die Ewigkeit. Das sind nur ein paar Zuckerl aus einem prallen Programm von insgesamt 27 Songs. Featuring: Blind Boys Of Alabama, Ernst Molden, Willi Resetarits, Sassy Holzinger, Schiffkowitz, Jon Sass, Dorretta Carter, Alee Thelfa, Knud Møller, Insingizi, Meena Cryle, Chris Fillmore, R. & B., Guggenbichler, Champagne Charlie, Rabitsch, Graf, Novacek.

Für alle die es noch nicht wissen: Hans Theessink ist ein großartiger Sänger, Songwriter und ein virtuoser Gitarrist, dessen große Liebe der amerikanischen Roots-Musik, dem Blues, Rock‘n‘Roll und der Country-Folk-Musik gilt.Theessink war nie ein Purist in Sachen Blues; dieses Korsett hat er längst abgelegt. Stets färbten auch Folk, Gospel und eine Prise Country den Sound. Mehr als 50 Jahre ist der Holländer und Wahl-Wiener schon „on the road“. Eine sonore Stimme, emotionsgeladene Songs, niveauvolle Blues- und Roots-Nummern sind das Marken­zeichen dieses modernen Trouba­dours und Entertainers. Hans Theessink braucht nicht viel, um sein Publikum auch an diesen Abenden in den Bann zu ziehen. Eine Gitarre, seine sonore Stimme und das, was er damit macht: „Musik ist für mich mehr als nur Gitarre spielen“, sagt er.

Theessink will im besten Sinn des Wortes unterhalten, will die Leute in die Blues- und Rootsmusik hineinziehen, auch diejenigen, die sich sonst gar nicht so für sie interessieren. Das ist ihm und seinen Freunden bei dem 70. Birthday Bash vollauf gelungen.

Hans Theessink: „70 Birthday Bash“ ist auf Blue Groove erschienen im Vertrieb von in-akustik.

Tagged under:

, ,