Dominic Miller: Präzision gepaart mit Energie

Dominic Miller: Präzision gepaart mit Energie

Nach seinem ECM-Debüt vor zwei Jahren präsentiert Dominic Miller 2019 ein neues Album bei dem deutschen Jazzlabel. „Absinthe“ heißt der Nachfolger von „Silent Night“. Nach eher leisen Tönen kommt also nun ein intensiv-berauschendes, farbenfrohes Album. Dafür holte sich Miller ein paar namhafte Kollegen ins Studio: Schlagzeuglegende Manu Katché, Mike Lindup (Level 42) an Keyboard und Synthesizer, Nicolas Fiszman am Bass und Santiago Arias am Bandoneon bilden zusammen mit dem Gitarristen das frisch aufspielende Quintett.

„Absinthe“ in Südfrankreich, Millers Wahlheimat, produziert, ist ein mitreißendes Werk geworden, das voll überzeugt. Das kommt dabei heraus, wenn virtuose Musiker und präzises Zusammenspiel sich im Einklang befinden. „Absinthe“ beginnt mit Millers charakteristischem Nylonsaiten-Finger-Picking auf seiner japanischen Kleinkörpergitarre in einer handwerklichen Präzision wie sie wohl nur ihm zu eigen ist, schreibt die „Irish Times“. Später setzt Manu Katchés Beat druckvoll ein, verstärkt durch Fiszmans tiefen Bass. Lindups Synthesizer-Linie schwebt subtil durch das gesamte Arrangement.

Dominic Miller, natürlich auch bekannt als treuer Gitarrist von Sting und gefragter Session-Musiker bei Phil Collins, The Chieftains, Eddi Reader, Katie Melua, Bryan Adams, Paul Young, Peter Gabriel oder Tina Turner, legt auf seinem aktuellen Album einen faszinierenden Klangmix aus Jazz, Pop, Acoustic Folk, Contemporary Classical, Latin und Tango hin. In Buenos Aires als Sohn eines amerikanischen Vaters und einer irischen Mutter geboren, studierte Miller zunächst Gitarre am renommierten Berklee College in Boston und an der London Guildhall School of Music.

Miller ist nicht nur voll des Lobes über seine Mitstreiter auf dem neuen Album, sondern auch über die Unterstützung von ECM-Chef und Produzent Manfred Eicher: „Manfred hilft, die Essenz der Musik hervorzuheben und drängt uns dabei oft aus unseren Komfortzonen. Aber ich bin bereit dazu – wir haben jeden Song im Studio neu überdacht, neu gestaltet und interpretiert“, so Miller. Unterm Strich ein Klassealbum vom Saitenzauberer Miller und seinen Mitstreitern. Anspieltipps: „Etude“,„Verveine“ und „Saint Vincent“.

Dominic Miller: „Absinthe“ ist auf dem Label ECM erschienen.

Tagged under:

, , , ,