Big Daddy Wilson hat den Blues im Blut

Big Daddy Wilson hat den Blues im Blut

Gut 25 Jahre hat Big Daddy Wilson (eigentlich Wilson Blount) die Welt bereist und seine Liebe zum Blues mit den Menschen überall auf der Welt geteilt. Er singt von tiefen Gefühlen in seinem Herzen, über Leid und über Freude, über das Leben und die Liebe. Sein dunkler Bariton ist schlicht unverwechselbar und sorgt mitunter für Gänsehaut-Feeling und Begeisterung. Ähnlich wie John Lee Hooker Jr. ist seine Karriere erst spät gestartet. Geboren in Edenton in North Carolina in den USA ging er mit 16 Jahren zum Militär (1979) und war in der Zeit auch in Deutschland stationiert. Hier lernte er seine Frau Helga kennen und lebt seitdem in Süddeutschland. Und noch etwas lernte er hier kennen, den Blues! Er besuchte Blueskonzerte und von da an war klar: das ist seine Musik. 2003 erschien sein Debütalbum, weitere folgten. 2017 war er mit dem Blues Caravan unterwegs und 2018 veröffentlichte er die CD „Neckbone Stew“.

Kürzlich ist sein aktuelles Werk „Deep in my Soul“ erschienen. 12 Songs finden sich darauf. Sie wurden exklusiv von Big Daddy Wilson oder mit seiner Beteiligung geschrieben. Das beiliegende Booklet enthält alle Texte und vor allem eine lange Dankesliste an alle Beteiligten, die unter der Ägide von Jim Gaines mitgewirkt haben. Jim Gaines selbst ist ein Musiklegende und war ein Leben lang Produzent von einer unglaublich langen Liste von Musikern. Aufgenommen wurde die Wilsons Platte in Muscle Shoals/Alabama im berühmten Fame Studio, wo bereits Musik-Legenden spielten und unvergessliche Aufnahmen von Musikern wie Aretha Franklin, Etta James, Otis Redding, Wilson Picket und vielen mehr entstanden.

Big Daddy Wilson liefert mit seiner Band eine exzellente musikalische Mischung ab und hat neben Blues und Soul auch Rock und Country im Programm. „Voodoo“ ist astreiner Blues-Rock, die Zugabe „Couldn’t keep it to myself“ ist ein formidabler Gospelsong, „Mississippi me“ ist eine von Klavierpassagen gekrönte Ballade, „I got plenty“ ist eine Folk-/Country-Nummer per exzellence und „I know“ ist eine mit großem Gebläse arrangierte R&B-Nummer. „Ain’t got no money“ lebt vom gelungenen Countrystil. Vielfalt ist also garantiert. Immer klingt Big Daddy Wilsons kräftige Soulstimme warm und herzlich. Insgesamt ein Album der Extraklasse!

Big Daddy Wilson: „Deep in my Soul“ ist bei Ruf Records erschienen.

Tagged under:

,