Wahres Meisterstück: Der Sennheiser Momentum True Wireless

Wahres Meisterstück: Der Sennheiser Momentum True Wireless

Wir bei wegotmusic.de hatten schon den ein oder anderen kabellosen Kopfhörer in der Redaktion. Und doch gibt es immer wieder Geräte, auf die wir uns besonders freuen oder die beim Testen besonders viel Spaß gemacht haben. Besonders hoch waren unsere Erwartungen an das Testgerät des neuen Sennheiser Momentum True Wireless. Wie der Name schon sagt, ist er der erste In-Ear aus Wedemark, der komplett ohne Kabel zwischen den Ohrstücken auskommt.

Das Design

Puristisch. Aber auch elegant und – ganz wie erwartet – von sehr hoher Ästhetik geprägt. Es sind vor allem die vielen kleinen Details, die den Momentum True Wireless so besonders machen. Seien es die metallischen, glanzgedrehten Oberflächen an den Außenseiten der Ohrstücke, über die man den Hörer auch steuern kann, die goldbeschichteten Ladekontakte oder das zeitlose, mit grau meliertem Stoff überzogene Transport- und Ladecase. Auch die Haptik ist – trotz des geringen Gewichts von etwas mehr als 13 Gramm – überragend. Es fühlt sich einfach wahnsinnig gut an, die Hörer oder die Box anzufassen und zu hören, wie sie mit einem schönen Klacken magnetisch in die Aussparungen mit den Ladekontakten rutschen. Und auch die vier im Lieferumfang befindlichen Gummi-Adapter für kleine bis große Ohren wirken sehr wertig. Fast schon mitleidig schaut man plötzlich auf die Vollplastik-Airpods von Apple herab, die aus meiner Sicht einfach den gravierenden Nachteil haben, dass sie nicht in alle Ohren gleichermaßen gut hineinpassen und damit auch nicht in allen Ohren die gleiche Soundqualität produzieren können. Mal abgesehen davon, dass die Designer dem Momentum True Wireless einfach eine große Portion Understatement mitgegeben haben und die Hörer deutlich weniger auffallen als ihre schnurlosen Pendants aus Cupertino.

Der Klang

Latenzen sind immer ein Thema, wenn zwei kabellose Speaker im Spiel sind. Doch das haben die Sennheiser-Ingenieure hervorragend gelöst. „Low Latency Unterstützung“ nennt der Hersteller das. Was beim Hörer ankommt, ist eine nahezu völlig verzögerungsfreie Klangwiedergabe. Zwar dauert es einen halben Wimpernschlag, bis nach Drücken des Play-Buttons die Musikwiedergabe startet, doch das ist im Vergleich zu  anderen Bluetooth-Hörern erfrischend kurz. Zwar ist der Momentum True Wireless kein Active-Noise-Cancelling-Kopfhörer, hat aber eine derart gute, passive Schalldämmung, dass wenig äußere Geräusche das Hörerlebnis trüben. Wer aber oft im Straßenverkehr unterwegs ist oder Ansagen in Bus oder Bahn hören möchte, der weiß, dass ein bisschen Umgebungslärm manchmal wichtig ist. Dafür haben sich die Sennheiser-Ingenieure eine schöne Lösung einfallen lassen – und sie „Transparent Hearing“ getauft. Damit wird ein Teil der Umgebung akustisch eingeblendet, den die Mikrofone der Freisprechfunktion liefern. Doch das gilt nicht pauschal für alle Frequenzen. Die Entwickler haben sich dabei auf die oberen Mitten und die mittelhohen Frequenzbänder fokussiert, so dass besonders Sprache gut zur Geltung kommt und der Hörgenuss ansonsten ungetrübt bleibt.

Die Klang-Auflösung ist – typisch Sennheiser – eine wahre Freude. Sehr satte Bässe, ausgewogene Mitten und präsente, aber nicht zu dominante Höhen machen jeden neuen Song zum Erlebnis. Wer mit der Standard-Einstellung nicht zufrieden ist, der greift via kostenloser App für iOS und Android zum grafischen Equalizer. Wo andere Hersteller zwei oder drei Presets bieten, lässt Sennheiser dem Nutzer völlig freien Lauf. Bassbetont? Kräftigere Mitteltonfrequenzen oder weniger Höhen? Kein Problem. Die Einstellungen lassen sich übrigens live während der Wiedergabe ändern. Dass die Equalizer-Funktion in der App auch noch schön animiert ist, darf als Beleg dafür gelten, dass Sennheiser den Momentum True Wireless als Gesamterlebnis designt hat.

Der Momentum True Wireless verfügt zeitgemäßerweise über Bluetooth 5 und den Qualcomm aptX-Codec sowie die Weiterentwicklung aptX Low Latency, was die meisten Android-Nutzer freuen dürfte. Nutzer von Apple-Smartphones dagegen bleibt diese Übertragung nach wie vor verwehrt. Doch ihnen bietet Sennheiser den AAC-Codec, was ebenfalls in einer besseren Klangwiedergabe resultiert.

Das Handling

Bleiben wir bei der App. Denn ohne die geht bei modernen Kopfhörern fast gar nichts mehr – zu groß ist die Bandbreite an möglichen die Funktionen und Individualisierungsoptionen, die sich mit den immer kompakter werdenden Ohrstücken abrufen lassen. Und die „Smart Control“-App von Sennheiser geizt beim angebotenen Umfang keinesfalls. Sie ist in acht Sprachen erhältlich, zeigt die Ladestände (übrigens beider Ohrstücke getrennt, sollte das mal nötig sein) und bietet allerhand weitere Einstellungsoptionen, zum Beispiel für den bereits erwähnten Transparent Hearing-Modus oder die automatische Annahme von Anrufen.

Aber auch ohne App lässt sich der Momentum True Wireless steuern. Und zwar ziemlich gut, denn der metallische Teil der Ohrstücke reagiert auf Hautkontakt und ermöglicht so sehr eindeutige – und durch kurze Töne quittierte Eingaben. Für „leiser“ legt man beispielsweise links den Finger auf, für „lauter“ rechts. Play / Pause funktioniert mit einem kurzen Tipp auf links. Ein Tipp rechts startet den Sprachassistenten des gekoppelten Smartphones.

Ein weiteres Thema, das jeder kennt, der mit Kopfhörern in der Weltgeschichte unterwegs ist: Irgendwann wird man angesprochen. Trotz Play / Pause-Funktion am Hörer machen die Meisten aber das: Sie ziehen sich den Hörer aus dem Ohr. Der Momentum True Wireless erkennt das sofort und stoppt direkt die Wiedergabe. Auch andere Hörer haben eine solche Funktion, aber hier ist sie besonders gut umgesetzt.

Und auch beim Thema Energieversorgung kann der Momentum True Wireless punkten: vier Stunden Musikgenuss sollen die Hörer nach Herstellerangaben bei voller Ladung ermöglichen. Ein ziemlich guter Wert, den wir jedoch beim Testen aber (noch?) nicht ganz erreichen konnten. Hier bieten andere Hersteller oftmals drei Stunden an, die unser Testgerät allerdings schon deutlich überschritt. Und auch Sennheiser ermöglicht das mobile Nachladen im Transportcase. Dessen Akkukapazität ist für zwei weitere Ladegänge ausgelegt – so dass sich eine errechnete Spieldauer von zwölf Stunden ergibt. Damit lässt sich arbeiten, nur die Ladezeit von gut 90 Minuten ist ein kleiner Wermutstropfen. Laden beim Hören ist bauartbedingt bei komplett kabellosen In-Ear-Kopfhörern natürlich nicht möglich. Apropos Laden: Das Ladecase macht endgültig Schluss mit dem guten alten Mini-USB-Port – im Lieferumfang findet sich ein Standard-USB auf USB-C-Kabel.

Unser Fazit

Der Sennheiser Momentum True Wireless bietet eine wirklich hervorragende Kombination aus edlem Design, einer beeindruckenden Klangauflösung, tollem Handling und guter Ausstattung. Oder anders gesagt: Derzeit scheint das Produkt die Benchmark, was kabellose In-Ear-Kopfhörer angeht. Freilich: Diese Qualität hat ihren Preis – und der ist mit knapp unter 300 Euro nicht gerade niedrig angesetzt. Dennoch ist der Momentum True Wireless jeden Cent wert und eine Kaufempfehlung für alle, die hohe Ansprüche an ihren musikalischen Alltagsbegleiter haben.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Herstellers.