Maria Muldaur singt sexy Songs von Blue Lu Barker

Maria Muldaur singt sexy Songs von Blue Lu Barker

Die Sängerin Maria Muldaur erblickte am 12. September 1943 als Maria Grazia Rosa Domenica D’Amato in Greenwich Village (New York) das Licht der Welt. Heute gehört sie zu den absoluten Größen der US-amerikanische Folk-, Jazz- und Blues-Szene. Schon früh war die in eine musikalische Familie italienischer Herkunft geborene Maria Muldaur vielen musikalischen Einflüssen ausgesetzt, die sie nach einer ersten Rock-’n’-Roll-Phase in der Schulzeit zur Folkmusik in Greenwich Village der frühen 1960er Jahre führten. Nach ersten Auftritten mit lokalen Gruppen und Geigenunterricht bei Doc Watson in North Carolina zog die Sängerin nach Cambridge, Massachusetts, eine andere Folk- und Protest-Hochburg der damaligen Zeit. Dort traf sie ihren künftigen Ehemann, den Folk-Sänger Geoff Muldaur, der Mitglied der Jim Kweskin Jug Band war. Eine gemeinsame Tochter, Jenni, wurde geboren, außerdem entstanden mehrere gemeinsame Platten.

Doch 1972 endete die Zusammenarbeit und auch die Ehe, und Maria Muldaur begann ihre Solokarriere. Sie wurde eine vielseitige Folk-, Country-, Jazz- und Blues-Sängerin, die im Lauf ihrer Karriere Einflüsse zahlreicher bedeutender Musiker verarbeitet hat. Während andere sich mit 75 Jahren auf das Altenteil zurückziehen, veröffentlicht Maria Muldaur nun ihr 41. (!!) Album „Don’t You Feel my Leg: The Naughty Bawdy Blues of Blue Lu Barker“. Die ehrwürdige Dame des Folk und Blues feiert mit dieser Scheibe ihr größtes Blues-Idol Blue Lu Barker, die mit ihren doppeldeutig anzüglichen Texten so manchen Rap-Macho die Schamröte ins Gesicht treiben würde. Barker war in den 30er und 40er Jahren eine der festen Größen in der Szene von New Orleans zusammen mit ihrem Gitarre- und Banjo spielenden Ehemann Danny Barker. Sie stand mit Musikern wie Cab Calloway und Jelly Roll Morton auf der Bühne. Muldaur hatte schon länger mit den Gedanken gespielt Barkers Songs zu covern, Jetzt hat sie diesen Wunsch in die Tat umgesetzt und diese großartige Hommage für Blue Lu Barker produziert.

12 Titel sind darauf zu hören. Die meisten davon stammen von Blue Lu Barker oder sie wurden von ihr gesungen. Tracks wie „Georgia Grind” und „Bow Legged Daddy“ veredelt Maria Muldaur mit ihrer warmen, delikaten Stimme. Es sind zumeist lustvolle Songs mit vielen sexuellen Anspielungen. Hocherotisch kommt der Late-Night Blues „Trombone Man Blues“ daher. Die hervorragende Band tut ihr Übriges, damit Stücke wie „Here’s A Little Girl From Jacksonville” oder „Loan Me Your Husband” so wundervoll authentisch gelingen.

Maria Muldaur hat eine der eigenwilligsten Stimmen überhaupt. Und sie hat einen Weg gefunden, sich ganz individuell in Szene zu setzen. Mit ihrer unverkennbaren Mischung aus Blues, Folk, Gospel, Rock und Jazz ist sie unvergleichlich. Sie zählt heute längst zur ersten Riege der amerikanischen Singer/Songwriterinnen und das absolut zu Recht. Ein Fest für Kenner! Ein Tribute-Album für die großartige Blue Lu Barker. Mit dieser CD hat die Muldaur einen Volltreffer gelandet!

Maria Muldaur: „Don’t You Feel My Leg: The Naughty Bawdy Blues of Blue Lu Barker“ ist auf dem Label Last Music im Vertrieb von h’art erschienen.

Tagged under:

,