Wenn der Prophet spricht – zuhören und schweigen

Wenn der Prophet spricht – zuhören und schweigen

Das fünfte Album innerhalb von 26 Monaten. Das ist rekordverdächtig. Van Morrison scheint im Arbeitsrausch zu sein. Schön für seine Fans und die, die es endlich werden wollen. Der 73-jährige nordirische Musiker und Sänger aus Belfast  hat erst im April mit dem Keyboarder Joey DeFrancesco ein Album eingespielt. Jetzt folgt Nummer 40. Um es gleich zu sagen: Es ist die reine Freude. Ein ebenso starkes Spätwerk wie seine Vorgänger und auch wieder live im Studio entstanden. Joey DeFrancesco ist abermals sein getreuer Begleiter. Das Album lässt insbesondere den Chicago-Blues hochleben  und demonstriert die unbändige Kreativität von Sir George Ivon Morrison und bietet einen fast 70-minütigen Grenzgang zwischen Jazz, Blues und Soul.

Unter den 14 Stücken finden sich sechs Eigenkompositionen und acht Cover. Es sind Morrisons Vorbilder und Idole unter den Soulsänger, die er hier würdigt und ehrt. Mit großer Virtuosität geht er dabei zu Werke. Man merkt sogleich, der Mann fühlt was er spielt. Er zelebriert diese Musik virtuos, mit starken Soloeinlagen, freier Improvisation, aber auch mit viel Leidenschaft und Hingabe, die geradezu ansteckend sind. Und selten hat man den irischen Grantler so entspannt gehört wie auf diesem Album.

Überhaupt: „The Prophet Speaks“ steckt voller kleiner Kostbarkeiten wie Solomon Burkes „Got To Get You Off My Mind“, John Lee Hookers „Dimples“, Willie Dixons „I Love The Life I Live“ oder Sam Cookes „Laughin And Clownin“. Selbst mit 73 Jahren ist Van Morrisons Stimme so kraftvoll wie eh. Unterstützt wird das Ganze von herausragenden Instrumentalisten wie dem Gitarristen Dan Wilson, dem Schlagzeuger Michael Ode oder Troy Roberts am Tenorsaxofon.

Morrison sagte kürzlich in einem Interview: „Musik hat etwas Heilendes. Sie rettet mich und andere, das gilt insbesondere für den Blues, den ich sehr liebe und zwar alle Spielarten davon“. Das nimmt man diesem Mann gerne ab. Seine langjährige Karriere spricht diesbezüglich Bände. Was lernen wir aus alledem: Wenn der Prophet spricht – zuhören und schweigen!

2019 geht der Belfast-Cowboy übrigens wieder auf Tour. Bereits im Januar gibt er sieben Konzerte en suite in Las Vegas und im Sommer kommt er auch nach Europa.

Van Morrison: „The Prophet Speaks“ ist auf dem Label Caroline/Universal erschienen.

 

Tagged under:

, ,