Tim Maia: Vater der brasilianischen Soulmusik

Tim Maia: Vater der brasilianischen Soulmusik

Der brasillianische Sänger, Songwriter, Produzent, Dirigent und Multi-Instrumentalist Tim Maia gilt als einer der Pioniere bei der Einführung von Elementen der Soulmusik in die brasilianische Popmusik. Er ist eine Lichtgestalt der brasilianischen Musik, weil Tim Maia Soul und Funk nach Brasilien brachte. Jetzt werden drei seiner frühesten Alben, die allesamt den Titel „Tim Maia“ tragen, neu veröffentlicht. Von den drei sehr gefragten Alben gab es bereits CD-Nachpressungen oder Bootlegs, jetzt folgen endlich die offiziellen Reissues. Dafür zeichnet das brasilianische Label Polysom verantwortlich, gleichzeitg der letzte Schallplattenhersteller in Südamerika. Maia war schon als Jugendlicher an amerikanischer Musik interessiert und wuchs gemeinsam mit den späteren Erfolgsmusikern Jorge Ben und Roberto Carlos in den Vororten Rio de Janeiros zu den Klängen von Rockmusik auf. 1959 ging Maia in die USA, wo er Teil einer A capella-Gruppe war, bis er 1964 wegen Besitzes von Marihuana inhaftiert und später deportiert wurde. Mit Hilfe seines mittlerweile erfolgreichen Freunds Roberto Carlos schaffte es Maia, unter Vertrag genommen zu werden und einer der erfolgreichsten Künstler des Landes zu werden. 1998 verstarb Tim Maia nach einer höchst einflussreichen Karriere. Die jetzt auf dem Label Mr. Bongo Records erschienenen Alben sind allesamt Raritäten.

Maias Musik kombiniert die Blütezeit von Disco mit seinen rohen Funk- und Soul-Wurzeln. In einer Zeit, in der música popular brasileira, Tropicalia und internationale Rockmusik angesagt waren, verkörperte Tim Maia ein neues brasilianisches musikalisches Bewusstsein. Sein Gesang war mal kratzig und aufsässig, dann wieder romantisch und nachdenklich, aber immer mit einem guten Groove. Für sein 1978 erschienenes, sehr bekanntes Album „Disco Club“ arbeitete er erstmals mit dem Keyboarder Lincoln Olivetti zusammen, der auch für die prägnanten Streicher- und Bläser-Arrangements des Albums verantwortlich zeichnete. Auf der Platte mit dem Titel „Tim Maia“ sind nicht weniger als elf Preziosen des umtriebigen Sängers zu hören. Ein wahrer Schatz, der endlich wieder veröffentlicht wurde. Anspieltipps: „Feito Para Dancar“, „Musica Para Betinha“ und „Ride Twist And Roll“.

Tim Maia: „Tim Maia“ ist auf dem Label Mr. Bongo Records erschienen.

Tagged under:

, ,