Das Label MPS schreibt 50 Jahre Jazzgeschichte

Das Label MPS schreibt 50 Jahre Jazzgeschichte

In diesem Jahr wird in Villingen im Schwarzwald ausgiebig gefeiert. Vor 50 Jahren gründete Hans Georg Brunner-Schwer das Label MPS (Musik-Produktion Schwarzwald) und erlangte damit internationale Popularität. 2015 wurde MPS reaktiviert und veröffentlicht seitdem aktuelle Musik von Rolf Kühn, Hamilton de Holanda und Erik Leuthäuser. Zum Label-Geburtstag erscheinen in diesem Jahr zudem zahlreiche Spezialeditionen mit Aufnahmen aus dem riesigen Back-Katalog. Eine Brücke von der Gegenwart zu MPS-Meilensteinen der Vergangenheit schlägt dabei die Serie „Ambassadors for MPS“. Persönlichkeiten der gegenwärtigen Musikkultur wie Gilles Peterson, Ed Motta, Till Brönner oder Götz Alsmann präsentieren mit persönlichen Liner Notes ihre individuellen Lieblingsalben aus dem Schwarzwälder Katalog, allesamt in gewohnt höchster Qualität.

Der Trompeter Till Brönner hat seine Lieblingsaufnahme aus dieser Serie schnell gefunden. Oscar Peterson: „Motions & Emotions“ heißt sein Favorit. Eine Einspielung aus dem Jahre 1969. Sie zeigt ein weiteres spannendes Gesicht des Ausnahmepianisten aus Kanada. In Trio-Besetzungen, als Solist und Mitmusiker der Singers Unlimited – so zeigte sich der Piano-Gigant Oscar Peterson bisher auf den Wiederveröffentlichungen aus dem MPS-Katalog.

Auf „Motions & Emotions“ erleben wir ihn mit Jazzfassungen populärer Stücke aus Pop, Easy Listening und Songwriting als Protagonist eines Quartetts von langjährigen Begleitern, darunter seiner Rhythmusgruppe mit Bob Durham Drums und Sam Jones Bass, in reiche Orchesterfarben integriert. Die zehn von Claus Ogerman arrangierten und dirigierten Stücke sind ohne Ausnahme Hits und Klassiker der Popmusik. Es geht los mit Henry Mancinis „Sally’s Tomato“ gefolgt von „Sunny“ (Bobby Hebb), „By The Time I Get To Phoenix“ (Jim Webb) über „Wave“ von Antonio Carlos Jobim, „Yesterday“ und „Eleanor Rigby“ von den Beatles bis zu Bobby Gentrys „Ode To Billy Joe“. Das Instrumentarium ist dabei sparsam eingesetzt. Die Grundhaltung ist impressionistisch bis lyrisch.

Oscar Peterson: „Motions & Emotions“ ist auf dem Label MPS erschienen im Vertrieb von Edel

Tagged under:

, ,