Carminho verleiht dem Fado moderne Züge

Carminho verleiht dem Fado moderne Züge

Ihr bürgerlicher Name lautet Maria do Carmo de Carvalho Rebelo de Andrade, aber weltweit bekannt geworden ist sie unter ihrem Künstlernamen Carminho. Die portugiesische Sängerin und Komponistin steht für das volkstümliche musikalische Erbe ihrer Heimat, den Fado. Carminho war noch sehr jung, als sie und ihre intensive, warme und leicht rauchig getönte Stimme entdeckt wurden, ihre CDs waren schnell international begehrt. Als 2011 der Fado in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde, sang sie im Pariser Hauptsitz der UNESCO. Mittlerweile ist Carminho mit 33 längst ein Star in der Weltmusikszene. Mit ihren ersten beiden Alben „Fado“ und „Alma“, die 2009 und 2012 auf den Markt kamen, etablierte sich Carminho als neuer Star in der Fado-Szene. „Maria“ ist mittlerweile Carminhos fünftes Album und wahrscheinlich ihr persönlichstes. Sie hat die meisten Songs auf dieser neuen Platte selbst geschrieben. Zum Fado gehören neben dem Gesang auch die (portugiesische) Gitarre und ferner die Bassgitarre. Für diese Parts konnte Carminho zahlreiche prominente Mitstreiter gewinnen: Bernardo Couto, José Manuel Neto und Luis Guerreiro sind nur drei von zahlreichen Stars der Szene, die auf „Maria“ mitwirken. Vor allem aber glänzen auf diesem Album diejenigen Titel, die eben gerade nicht in die klassische Besetzung hineinpassen. Da ist etwa der erste Track „A Tecedeira“, den Carminho komplett A cappella vorträgt, und an anderer Stelle setzt die Musikerin auch mal Steel- oder E-Gitarre ein („Estrela“). Jedenfalls zeigt sich Carminho auf diesem Longplayer besonders wandlungsfähig und ideenreich, ohne jedoch die Wurzeln des Fado zu vergessen.

Bleibt am Ende zu sagen: Kaum eine andere Sängerin verleiht dem portugiesischen Fado so viel Kraft und Tiefe wie Carminho. Das aktuelle Album ist ein „must have“ für alle Fado-Freunde. Für März 2019 sind einige Konzerte von Carminho in Deutschland geplant. Als Anspieltipp besonders zu empfehlen: „O Menino e a Cidade“, „A Mulher Vento“ und „Sete Saias“.

Carminho: „Maria“ ist bei Warner Music erschienen.

Tagged under:

,