35 Minuten aus dem Geheimarchiv von Prince

35 Minuten aus dem Geheimarchiv von Prince

Unveröffentlichte Songs und frühe Versionen von Klassikern, die man so noch nie gehört hat finden sich auf dem Album Prince – „Piano & A Microphone 1983“. Es sind Aufnahmen, die 35 Jahre lang in den Archiven der R’n’B- und Soullegende schlummerten. Diese auf Gesang und Klavierbegleitung reduzierten Klänge sind intime musikalische Zeugnisse eines der größten Popmusiker aller Zeiten. Am 21. April 2016 starb der große kleine Mann im Alter von 57 Jahren an einer Überdosis des Schmerzmittels Fentanyl.

Zu hören sind 35 Minuten einer nie für die Öffentlichkeit bestimmten Demo-Session aus eben jenem Jahr 1983, die auf einer schlichten Audiokassette im sagenumwobenen „Vault“, einem begehbaren Banktresor im Keller der Paisley-Park-Studios in Minneapolis, gefunden wurden. Damals war Prince gerade mal 25.

Tausende Songs ließ Prince Rogers Nelson einst in seinem Geheimarchiv verschwinden. Erstmals werden nun einige dieser Aufnahmen veröffentlicht. Wer weiß, was da noch ans Tageslicht gefördert wird? Wir dürfen gespannt sein! Doch zurück zum Hier und Jetzt, zu den kürzlich veröffentlichten Songs. Man weiß nicht, ob „Piano & A Microphone“ nach seinem Willen je erschienen wäre. Doch wenn man die Songs hört, ist es so, als wäre man 1983 im Kiowa-Trail-Heimstudio dabei gewesen.

Prince singt euphorisch Versionen von Songs wie „17 Days“, „Wednesday“, „International Lover“, „Strange Relationship“ und ein rudimentäres „Purple Rain“ auf, dazu „A Case Of You“, eine ehrfurchtsvolle, aber anrührende und intime Coverversion eines Songs der von Prince ganz besonders geschätzten Joni Mitchell. In Fahrt kommt er bei der traditionellen Gospel-Nummer „Mary Don’t You Weep“, die er gern auch bei Konzerten ins Programm nahm und die er hier mit großer Hingabe und hörbarer Freude aufführt. Als Krönung obendrauf gibt es die unbekannten Nummern „Cold Coffee And Cocaine“ und „Why The Butterflies“.

Neben der Standard-CD und einer LP-Version gibt es „Piano & A Microphone 1983“ als Deluxe-Edition mit CD und LP. Diese enthält zudem ein Booklet im LP-Format mit Linernotes vom damaligen Tontechniker Don Batts sowie bislang unveröffentlichten Fotos von Prince.
Prince wurde am 7. Juni 1958 geboren und galt seit seinem Debütalbum „For you“ (1978) als musikalisches Wunderkind. Mit 19 Jahren war der Multiinstrumentalist der jüngste Künstler, dem das Label Warner ein Album in völliger Eigenregie gestattete. Zum Superstar wurde Prince 1984 mit dem Musikfilm „Purple Rain“, in dem er die Hauptrolle spielt. Für den Soundtrack erhielt Prince einen Oscar, das Album verkaufte sich 16 Millionen Mal.

Prince: „Piano & A Microphone 1983“ ist bei Warner erschienen.

 

Tagged under:

, ,