Marcin Wasilewski Trio: Live in Antwerpen 2016

Marcin Wasilewski Trio: Live in Antwerpen 2016

Die Hoffnungen der Fans haben sich erfüllt. Marcin Wasilewski veröffentlicht sein erstes Live-Album. Begeisterte der polnische Pianist bisher und zwar über Jahre schon mit Studio-Aufnahmen, so kommt jetzt das Live-Erlebnis hinzu, frei nach dem Motto: Die wahre Qualität zeigt sich auf der Bühne. Denn dort ist die Interaktion der Musiker besonders groß, schließlich treibt die Energie des Publikums die Musiker noch zusätzlich an. Das ECM-Album „Live“ mit dem Marcin Wasilewski Trio wurde beim „Jazz Middelheim“-Festival 2016 in Antwerpen mitgeschnitten und es ist, wie nicht anders zu erwarten, großartig geworden. Schließlich zeigt es die ganze Kraft und Virtuosität, des Pianisten Marcin Wasilewski zusammen mit  Bassist SławomirKurkiewicz und Schlagzeuger Michal Miskiewicz. Es ist eines der feinsinnigsten und musikalisch tiefgründigsten Trios der internationalen Jazz-Szene. Das Repertoire von „Live“ stammt größtenteils aus dem Programm von „Spark Of Life“, der 2013 erfolgten Zusammenarbeit der Band mit dem Saxofonisten Joakim Milder. Die einzelnen Stücke werden nun in ausgedehnten Versionen präsentiert.  Der Titeltrack von „Spark Of Life“ geht gleich zu Beginn des Albums nahtlos in „Sudovian Dance“ über. Die anderen Wasilewski-Originale sind „Three Reflections“ (äußerst sensibel gespielt), „Austin“ (mit besonders ansprechenden Soli von Sławomir und Marcin) und „Night Train To You“ (das erstmals 2011 auf dem Album „Faithful“ zu hören war), bei dem das Trio gewaltig los musiziert.

Besonders interessant ist auch die Cover-Version des The Police-Songs „Message In A Bottle“. Immer wieder haben Marcin Wasilewski und seine Begleiter Popsongs in ihr Repertoire aufgenommen – etwa „Hyperballad“ von Björk. Auch das Cover des Herbie Hancock-Stücks „Actual Proof“ am Ende des Sets interpretieren sie auf ganz eigene Weise. Ein Hochgenuss!

„Gibt es seit Bill Evans irgendeinen Pianisten, der ein perfekteres Gleichgewicht zwischen Feingefühl und Dynamik gefunden hat als Marcin Wasilewski?“, fragte vor Jahren schon das britische Jazz Journal. Insgesamt ein faszinierender Live-Mitschnitt von einem Trio das sich seit langen Jahren kennt und ein unüberhörbar tiefes Verständnis an den Tag legt.

Marcin Wasilewski Trio: „Live“ ist auf dem Label ECM erschienen.

 

Tagged under:

, ,