Die Band Rosedale serviert besten Bluesrock

Die Band Rosedale serviert besten Bluesrock

Bluesrock aus Frankreich? Ja, das gibt es. Rosedale heißt die famose Band. Dahinter verbirgt sich zunächst ein Duo, bestehend aus Amandyn Roses sowie Charlie Fabert. Rosedale wurde 2016 von Sängerin Amandyn Roses und Gitarrist und Songwriter Charlie Fabert gegründet. Gemeinsam mit ihren Bandmitgliedern Philippe Sissler (Bass), Denis Palatin (Schlagzeug) und Pierre-Alain Goualch (Keyboards) serviert die Band amerikanische Roots Musik mit frischem, eigenem Ansatz. Die kraftvolle und intensive Stimme der charismatischen Frontfrau Amandyn – die von Sängerinnen wie Etta James, Beth Hart und Janis Joplin inspiriert wurde -, harmoniert dabei perfekt mit Charlie Faberts druckvollen und sehr geschmackvollen Gitarren-Spiel.

Die Formation erregte in ihrem Heimatland schnell Aufsehen und wurde innerhalb kürzester Zeit von vielen namhaften Blues Festivals in Frankreich verpflichtet. Das renommierte französische Blues-Label „Dixiefrog“ nahm die Band kurzerhand unter Vertrag und veröffentlichte 2017 Rosedales Debüt-Album „Long Way To Go“ in Europa und Japan.

Das Werk überzeugte mit seinem exzellenten Mix aus Blues, Rock und sogar einigen Pop-Elementen und stieß auf sehr positive Resonanz bei Kritikern und Fans der europäischen Bluesszene. Kürzlich ist der zweite Streich der Band, „Wide Awake“, auf den Markt gekommen: Darauf zu finden sind zehn brandneue Songs, vom emotionalen Slow Blues bis zur Uptempo Rock-Nummer ist alles dabei. Starke elektrische Musikpower verbunden mit Amandyns durchdringender Stimme sind die Markenzeichen der Band.„Das Besondere an Rosedale ist für mich die hohe Professionalität und Qualität der Sängerin Amandyn Roses sowie Gitarrist Charlie Fabert, der – obwohl noch ziemlich jung – bereits viel Erfahrung mit Künstlern von internationalem Format gesammelt hat. Etwas das eher selten für einen französischen Bluesgitarristen ist“, so Labelgründer Philippe Langlois.

Als Anspieltipps zu empfehlen: „Dance With The Devil“, „Down The Line“ und „The Kind Of Man You Are“.

Rosedale: „Wide Awake“ ist auf dem Label Dixiefrog erschienen im Vertrieb von H’art

Tagged under:

, ,