Starker musikalischer Appell an die Menschlichkeit

Starker musikalischer Appell an die Menschlichkeit

Mit „Oltremare“ erscheint gerade das vierte Album des 37-jährigen Raffaele Casarano aus Apulien auf dem Label „Tùk Music“. Ein Label, das der renommierte sardische Trompeter Paolo Fresu gegründet hat, um spezielle eigene Projekte zu veröffentlichen und junge italienische Jazztalente zu fördern. Raffaele Casarano ist eines dieser großen Talente aus der aktuellen Jazzmusikerszene Italiens. In Deutschland ist der Saxofonist und Soundtüftler noch nicht so bekannt, aber vielleicht ändert sich das ja mit seinem neuen Album. Für „Oltremare“ hat Casarano drei prominente Musikerkollegen zu sich ins Studio geholt. Neben dem belgischen Pianisten und Keyboarder Eric Legnini (der in Paris lebt) sind der französische Schlagzeuger Manu Katché und der schwedische Bassist und Cellist Lars Danielsson dabei. Mit ihnen hat der Saxofonist ein europäisches Jazzprojekt mit dezenten Einflüssen aus Pop und Hip-Hop auf die Beine gestellt. .

„Oltremare“ heißt „Übersee“, oder „jenseits des Meeres“ – und handelt von den Flüchtlingen, die über das Meer kommen. Menschen mit großen Hoffnungen, die sich auf den lebensgefährlichen Weg Richtung Europa machen. Tragödien, die sich vor Europas Küsten ereignen und Raffaele Casarano umtreiben. Das Titelstück seines Albums „Oltremare“ ist sein musikalischer Appell an die Menschlichkeit, im Titelsong aufgegriffen vom italienischen Rapper Danno. In allen 13 Songs zeigt sich die musikalische Reife von Casarano, der schon einige Reisen durch Afrika unternommen und mit Musikern aus Zimbabwe und Südafrika zusammengearbeitet hat. Sein Blick ist auf die Schicksale der Menschen gerichtet, die ihm durch seine eigenen Erfahrungen auf dem afrikanischen Kontinent näher gerückt sind. Nicht ohne Grund zeigt das Albumcover das Portrait von Nelson Mandela einer aus Madagaskar stammenden Künstlerin. Die energetischen und starken Sounds von Schlagzeuger Gianluca Brugnano, die Verflechtung mit der nordeuropäischen Musik von Lars Danielsson und Eric Legnini und der mediterrane Jazz von Raffaele Casarano ergeben ein neues Musikspektrum.

Casarano ist Saxofonist, künstlerischer Leiter und Schöpfer eines der wichtigsten nationalen Jazzfestivals Italiens, des „Locomotive“ in Salento. Er gilt als einer der talentiertesten und bekanntesten Künstler der italienischen „New Jazz Generation“ und als Flaggschiff von Tùk Music. Seine Kompositionen sind eine Hommage an Musik ohne Grenzen, die verschiedene musikalische Sprachen mit Geschmack und Eleganz mischen. Casarano versteht sich auf die perfekter Balance zwischen der Tradition des Jazz und den aktuellen Strömungen zu Rock und Elektronik. Ein exzellentes Beispiel zeitlos guter Musik.

Raffaele Casarano: „Oltremare“ ist auf dem italienischen Label Tùk Music erschienen.

 

Tagged under:

, ,