Neuester Streich der Mehl-Brüder Ferenc und Magnus

Neuester Streich der Mehl-Brüder Ferenc und Magnus

Im November 2017 war das Ferenc und Magnus Mehl Quartett – kurz FUMMQ – zu Gast im legendären MPS Studio in Villingen-Schwenningen, um acht neue Kompositionen für ein Album zum 12-jährigen Bestehen der Band einzuspielen. Auf „Broken Circle“, dem dritten Album des Ensembles, zeichnen die Musiker ein äußerst vielschichtiges Bild ihres bisherigen gemeinsamen Weges. Dabei ist das Album Rückblick und Ausblick zugleich. Bei solch erstklassigen Musikern muss man sich um die Zukunft des Jazz hierzulande keine Sorgen machen.

Die Band um die aus Rottweil stammenden Mehl-Brüder – Magnus Mehl am Saxofon und Ferenc an den Drums – hat sich ganz dem modernen Jazz verschrieben. Spannende Eigenkompositionen und gefühlvolle Balladen sind das Aushängeschild dieser Musiker. Die Vier (Martin Schulte, Gitarre und Fedor Ruskuc, Double Bass, komplettieren das Quartett),  schöpfen aus dem Vollen der Jazzgeschichte, begeistern aber trotzdem mit ihrer ganz persönlichen, explosiven und energiegeladenen Musik.

Sowohl die einzelnen Mitglieder der Band als auch FUMMQ selbst wurden vielfach mit Preisen und Auszeichnungen bedacht. Mehrfach spielte die Band Tourneen in Deutschland und trat bei großen internationalen Festivals wie „VS-swingt“ (Deutschland), dem „Novi Sad Jazzfestival“, dem „Pancevo Jazzfestival“ (beide Serbien), dem „Ibiza Jazzfestival“, dem Elorrio Jazz- and Bluesfestival (beide Spanien) oder beispielsweise auch auf Einladung der deutschen Botschaft in Kopenhagen auf. Zudem war das Ensemble auf Einladung des Goethe Instituts mehrfach auf Gastspielreise in Serbien und im Kosovo. Gerade hat FUMMQ eine Korea-Tournee erfolgreich abgeschlossen.

Bei solch erstklassigen Musikern muss man sich um die Zukunft des Jazz hierzulande keine Sorgen machen.Ihr rasanter, explosiver Jazz ist hochmodern und trotzdem in den Traditionen verwurzelt. Die Musik ihrer aktuellen CD ist sehr groovy, dynamisch, kompakt und voll sprühender Energie ohne die gefühlvollen, lyrischen Momente außer acht zu lassen. Kurz und knapp: die Mischung machts! Eine Entdeckung!

Ferenc und Magnus Mehl Quartett: „Broken Circle“ ist auf dem Label mochermusic erschienen.

Tagged under:

,