Hotelgedichte in wunderbare Klangbilder gehüllt

Hotelgedichte in wunderbare Klangbilder gehüllt

Der norwegisch-dänische Autor Lars Saabye Christensen ist einer der angesehensten und produktivsten zeitgenössischen Schriftsteller Skandinaviens. Von seinen Reisen rund um den Globus schickt er seit Jahren „Hotelgedichte“ an seinen Freund Ketil Bjørnstad und lädt ihn ein, aus ihnen Musik zu machen. Auf dem Album „A Suite Of Poems“ wurden diese Verse jetzt kongenial umgesetzt. Diese literarischen Postkarten loten eine Reihe von ganz besonderen Stimmungen aus. Eine bessere Adresse hätte er freilich nicht finden können. Denn der Pianist, Komponist und ebenso Schriftsteller versteht es gleichermaßen exzellent, mit Tönen und Worten umzugehen, was sich schon mehrfach in exquisiten musikalisch-literarischen Projekten, etwa zu John Donne, niederschlug. „Mayflower, New York“, „Kempinski, Berlin“, „Savoy, Lisbon“ oder „The Grand, Krakow“ – 13 internationale Destinationen hat sich Ketil Bjørnstad ausgesucht und zu Saabye Christensens ausdrucksstarken Textvorlagen wunderbare Klangbilder gefunden: mal in getragenem Tempo, nachdenklich, manchmal lyrisch-schwelgerisch, stets mit einem sicheren Gespür für Spannungsbögen. Dabei wirkt alles nie aufgesetzt. Die Sängerin und Schauspielerin Anneli Drecker – manchen vielleicht von der norwegischen Band Bel Canto oder von ihrer Zusammenarbeit mit A-ha und Röyskopp her bekannt, bereichert mit ihrer angenehmen, emotionalen Stimme diese „Suite of Poems“.

Der in London, Paris und Oslo als klassischer Musiker geschulte Pianist Ketil Bjørnstad debütierte 1969 mit sechzehn Jahren als Solist des Philharmonischen Orchesters von Oslo mit Bela Bartóks „Piano Concerto No. 3“. Noch im selben Jahr entdeckte der junge Pianist Miles Davis‘ Album „In A Silent Way“. Diese bahnbrechenden Aufnahmen verleiteten ihn dazu, sich vorerst von der klassischen Musik zu verabschieden und mit Feuereifer dem modernen Jazz zuzuwenden.

Sein erstes Album unter eigenem Namen – „Åpning“ – machte Ketil Bjørnstad 1973 mit einem Quartett, dem der Gitarrist Jon Eberson, Bassist Arild Andersen und Schlagzeuger Jon Christensen angehörten. Wie Jan Garbarek und Terje Rypdal, die norwegischen ECM-Protagonisten, spielte auch Ketil Bjørnstad schon damals keinen Jazz im klassischen Sinne. 2006 legte Ketil Bjørnstad mit „Floating“ sein erstes Album im klassischen Jazz-Trio-Format vor. Aufgenommen hat er dieses wunderbare Trio-Album mit dem Bassisten Palle Danielsson und der Schlagzeugerin Marilyn Mazur.

Sein aktuelles Album „A Suite Of Poems“ enthält musikalische Grüße aus den weltweit berühmtesten Luxus-Hotels. Sie sind beileibe nicht nur geeignet Fernweh zu erzeugen. Sie suggerieren auch Heimkommen an Orte, die einen gefangen nehmen und nicht mehr loslassen. Fazit: Ein ganz besonderes Album, das Musik und Poesie auf unnachahmliche Weise zusammenführt. Sehr hörenswert!

Ketil Bjørnstad: „A Suite Of Poems“ ist auf dem Label ECM/Universal erschienen.

Tagged under:

, ,