Die Kroatin Vanja Sky hat den Blues im Blut

Die Kroatin Vanja Sky hat den Blues im Blut

Sie ist gerade einmal Anfang 20 und hat den Blues im Blut. Vanja Sky heißt die kroatische Lady, die neueste Entdeckungvon Ruf Records. Die junge Sängerin und Gitarristin stammt aus der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Dabei ist die Blues-Lady noch relativ unbekannt. Erst vor fünf Jahren fand sie den Zugang zum Blues. Inzwischen wird sie hoch gehandelt. Mit dem Album „Bad Penny“ legt sie nun ihr Debüt vor,eine Mischung aus modernem Electric-Blues und klassischem, schnörkellosem Rock’n’Roll.

Aufgenommen wurde die Scheibe in Stantonville, Tennessee, wobei Produzent Tim Gaines ihr unter die Arme griff. Produziert hat das Album Mike Zito, der mit ihr und Bernard Allison auch gleich eine Coverversion des Rory Gallagher Songs „Low Down And Dirty“ einspielte, denn Gallagher gehörte schon immer zu ihren All Time Favorites. Das Album hat eine Menge zu bieten. Denn Vanja Sky folgt keineswegs nur der alten Blues-Lehre, sondern begibt sich auch gerne mal in andere Gefilde. Dabei steht ihr ganz besonderer Gesangs im Vordergrund. Zu hören etwa im balladesken „Lost Love“. Aber sie kann auch anders, zum Beispiel wenn sie einen ganz schönen „Growl“ in ihre Stimme packt. Und ihr Gitarrenspiel ist sowie so über jeden Zweifel erhaben, macht viel Spaß. Stets kommt sie schnell auf den Punkt. Beim Titel „Hit Me With The Blues“ geht es leicht sphärisch, jazzig und cool groovend zu.  Geschickt ist es zweifellos auch, einen Slide-Boogie, wie in „Give Me Back My Soul“ einzustreuen. Mit „Don’t Forget To Rock“ hat die Blues-Lady schließlich einen Blues-Rocker mit ordentlich Drive im Programm. Insgesamt können die 12 Tracks sämtlich überzeugen. Sie zeigen, welch großes Talent Vanja Sky ist. Eine sehr empfehlenswerte Blues-Scheibe.

Vanja Sky: „Bad Penny“ ist auf dem Label Ruf Records erschienen.

Tagged under:

,