Sousou & Maher Cissokos: Feiner und filigran verflochtener Klang
Sousou & Maher Cissokos: Feiner und filigran verflochtener Klang
Sie stammt aus Schweden, er kommt aus dem Senegal. Beide singen ausdrucksvoll und berührend, dazu Akustik-Gitarre und Kora. Das ergibt einen wunderbaren Klang, fein und filigran verflochten, unterstützt von sparsamer Perkussion. Westafrika paart sich mit westlichen Folk/Singer-Songwriter- und Pop-Elementen, die Anteile (auch die melodischen) sind unterschiedlich, wobei Afrika überwiegt.
Sousou und Maher Cissoko, der Sohn eines renommierten Jazz- und Mbalax-Musikers, stammen aus Schweden beziehungsweise aus dem Senegal und sind ein Ehepaar. „Made Of Music“ ist ihr viertes gemeinsames Album nach dem Debüt „Adouna“ gefolgt von „Stockholm-Dakar“ und „Africa Moo Baalu“. Organisch und nahtlos verbinden sich die Musik-Genres, alles wirkt wunderbar leicht, fließend und poetisch. Absolut faszinierende Musik ist das, beschwingt groovend, mal rhythmisch zupackend, mal quirlig tänzerisch.
Die Kora ist der Hauptdarsteller bei diesen teils eingängigen musikalischen Exkursionen. Hier trifft klassische, westafrikanische Musik auf zeitgenössischen Pop und Jazz. Besonders reizvoll an dieser sommertauglichen Musik ist die eigenwillige Rhythmik und die virtuosen Saitenklänge.
Anspieltipps: Die muttersprachliche Akustikballade „Små Små Händer“ und das sanft gezupfte Titelstück sowie „Fitifata“ und das lebensfrohe „Lamp Fall“. Die CD – Sousou & Maher Cissokos „Made Of Music“ erscheint übrigens auch auf Vinyl. Das mitgelieferte Booklet enthält neben den Songtexten auch kurze Hintergrundinformationen zu den einzelnen Titeln.
Sousou & Maher Cissokos: „Made Of Music“ ist auf dem Label Jaliva erschienen.