Lisa Gerrard singt mit Bulgarischem Frauenchor

Lisa Gerrard singt mit Bulgarischem Frauenchor

„The Mystery of the Bulgarian Voices“, auch bekannt als „Le Mystère des Voix Bulgares“, haben gerade ihr erstes Studioalbum seit über 20 Jahren veröffentlicht. Für mehrere Stücke auf „BooCheeMish“ arbeitete der renommierte, 18-köpfige bulgarische Chor mit Lisa Gerrard, der Mitbegründerin von Dead Can Dance.

Die Stücke auf „BooCheeMish“ wurden größtenteils von Petar Dundakov komponiert, arrangiert und produziert. Manche stammen vollständig aus seiner Feder, doch einige beruhen auf traditionellen folkloristischen Liedern und Tänzen, die er um eigene Ideen ergänzte. Gerrards Beiträge entstanden gemeinsam mit Co-Autor Jules Maxwell, der schon seit mehreren Jahren mit ihr zusammenarbeitet. Die Sängerin, die auch durch die Soundtracks von Filmen wie „Gladiator“ oder „Insider“ bekannt wurde, hat den Chor wiederholt als erheblichen künstlerischen Einfluss angegeben. Dank einer gelungenen Verschmelzung von bulgarischer Folklore mit traditioneller Musik anderer Kulturkreise bewahrt das Album die einzigartigen Eigenschaften der Stimmen, Gesangsstile und -techniken der einzelnen Chormitglieder selbst in Begleitung verschiedenster akustischer Saiten- und Schlaginstrumente wie Gadulka oder Kaval oder vielfältiger Rhythmusgeber (Djembe, Kanjira, Riq) bis hin zum modernen Beatboxing.

Das Debütalbum „Le Mystère des Voix Bulgares“ bot schon bei seinem ersten Erscheinen im Jahr 1975 „Weltmusik, bevor dieser Begriff überhaupt existierte“, so das Urteil des britischen Guardian. Der Zauber des Ensembles, dessen Musik einmal als „Vermählung der Avantgarde mit dem Mittelalter“ umschrieben wurde, rührt daher, dass es die geschichtsträchtige Gesangstradition Bulgariens in ihrer gesamten Vielfalt wiedergibt und zugleich bestechend modern und originell klingt, bedingt durch die unverkennbar chorische Struktur mit mehrteiligen A-capella-Arrangements. Erzeugt wird der Klang im Kehlkopf, wobei der Brustkorb als Resonanzkammer dient. Dazu braucht man starken Atemdruck.

Zu den Bewunderern des Chores gehörten prominente Musikerinnen und Musiker wie Paul Simon, Sandy Denny, Frank Zappa, Mitglieder von Crosby, Stills & Nash oder The Grateful Dead. Der 1952 gegründete Frauenchor ist 66 Jahre nach seiner Gründung aktiver denn je. Nun kommen The Mystery Of The Bulgarian Voices erstmals gemeinsam mit Lisa Gerrard auf Deutschlandtournee. Insgesamt: Herausragende Chormusik dank außergewöhnlicher Stimmen. Musik wie von einem anderen Stern!

The Mystery Of The Bulgarian Voices feat. Lisa Gerrard: „BooCheeMish“ ist auf dem Label Prophecy/nuzzcom erschienen.

Tagged under: