Intimes Porträt des großen Gitarristen John Abercrombie

Intimes Porträt des großen Gitarristen John Abercrombie

Der Musiker und Filmemacher Arno Oehri drehte vor einigen Jahren einen Low-Budget-Film über den berühmten Jazzgitarristen John Abercrombie. Der Titel des Films: „Open Land – Meeting John Abercrombie“. Weltpremiere war im Dezember 2017 vier Monate davor war Abercrombie überraschend gestorben. Der Film wurde somit zu einem musikalischen Vermächtnis. Doch damit nicht genug: Nun wurde der Film für die beste Regie beim Queens World Film Festival 2018 in New York nominiert.

Knapp ein Jahr nach dem Tod von John Abercrombie erschien Oehris wunderbarer Film über den einzigartigen Gitarristen bei ECM Records auf DVD. Der am 22. August 2017 im Alter von 72 Jahren verstorbene Gitarrist John Abercrombie galt als einer der großartigsten Improvisatoren des zeitgenössischen Jazz. Wenige Jahre vor seinem Tod besuchte der Lichtensteiner Filmemacher Arno Oehri Abercrombie in seinem Haus in Greenwich/Connecticut, um ein intimes Porträt des Künstlers anzufertigen. In „Open Land – Meeting John Abercrombie“ erzählt der Gitarrist über sein kreatives Leben fernab des Mainstream und zeichnet, beginnend mit seiner ersten Begegnung mit einer E-Gitarre, seinen eigenen musikalischen Werdegang nach. Poetisch und atmosphärisch dicht, subtil und sehr persönlich sind diese einzigartigen Einblicke in Leben und  Werk von Abercrobie. Der Film zeigt Abercrombie bei einem Auftritt mit Gary Versace und Adam Nussbaum sowie einer Jamsession mit Rob Sheps, Eliot Zigmund und David Kingsnorth, aber auch beim Unterrichten von Musikstudenten am Purchase College, im Gespräch mit dem New Yorker Gitarrenbauer Ric McCurdy und natürlich zuhause mit seiner Ehefrau Lisa und Katze Al. Hervorzuheben ist die feine Balance zwischen Musik- und Interview-Passagen. Bild und Ton sind bestens miteinander verknüpft. Der Soundtrack des Films enthält zusätzlich zu den Live-Aufnahmen eine Auswahl aus Abercrombies zahlreichen ECM-Alben, von „Timeless“, seinem 1975 erschienenen Debütalbum für das Label, bis hin zu seinem vorletzten ECM-Album „39 Steps“ aus dem Jahr 2013.

2016 zeigte Oehri John Abercrombie den Rohschnitt. „Dabei hat er mir das größte Kompliment gemacht“, so der Lichtensteiner. „Nachdem er den Film gesehen hatte, war er kurz still und sagte dann: „Well. That’s me.“

Während seiner langjährigen Karriere bewies John Abercrombie seine Qualitäten als Komponist, Sideman und Solomusiker auf zahlreichen Einspielungen und weltweiten Konzerttourneen. So machte er sich bereits neben Größen wie Ralph Towner, Jan Garbarek oder Vince Mendoza einen Namen im Bereich Modern Jazz und Fusion. Szenegrößen wie Barry Miles und Gil Evans sichern sich die Studiounterstützung des Gitarristen. Desweiteren bereichert er Chico Hamiltons Band und feiert mit einer Gruppe um den Schlagzeuger Billy Cobham große Erfolge. Bekannt geworden in den 1970ern im Umfeld des Rock-Jazz, entwickelte sich Abercrombie u. a. im Trio „Gateway“ mit Dave Holland und Jack DeJohnette sowie durch die Duo-Zusammenarbeit mit Gitarristenkollege Ralph Towner, später auch im Quartett mit Mark Feldman, Jugendfreund Marc Johnson sowie Joey Baron zu einem Schwergewicht unter den Saitenmeistern des zeitgenössischen Jazz.

„Open Land – Meeting John Abercrombie“, DVD erschienen bei ECM-Records

Tagged under:

, , ,