David Helbock: Begnadeter Geschichtenerzähler am Piano

David Helbock: Begnadeter Geschichtenerzähler am Piano

Bei seiner neuen Produktion konzentriert sich David Helbock mit seinem Random Control Trio ganz auf seine musikalischen Vorbilder am Klavier. Für das Album „Tour d’Horizon“ hat sich der österreichische Tastenkünstler Stücke seiner Lieblingspianisten ausgesucht. Helbock orientiert sich an den ganz Großen: von Carla Bley und Duke Ellington über Herbie Hancock, Abdullah Ibrahim und Keith Jarrett bis hin zu Joe Zawinul. Der Tastenmagier entpuppt sich dabei als ein „konsequenter Spurensucher am Puls der Zeit“ und „begnadeter Geschichtenerzähler am Klavier“, so das Urteil der 3sat Kulturzeit. Bereits auf seinem ACT-Debüt „Into the Mystic“ hat der Österreicher bekannten Kompositionen einen neuen, ganz persönlichen Stempel aufgedrückt: von Beethoven über Thelonious Monk bis zu John Williams schlug er damals den Bogen rund um Sagen, Mythen und Spirituelles.

Diesmal reicht der weite Bogen seiner 12 Standard-Interpretationen vom klassischen spanischen Komponisten Joaquín Rodrigo und dessen legendärem zweiten Satz des „Concierto de Aranjuez“ – was daran erinnert, dass auch Helbock von der Klassik kommt – bis zu Carla Bley, die mit ihrem aus nur einem melodischen Fragment bestehenden „Utviklingssang“ bewiesen hat, dass sie „eine Meisterin darin ist, einfache, aber geniale Melodien zu erschaffen, die im Ohr des Hörers bleiben und augenblicklich eine Stimmung bei ihm erzeugen“, wie Helbock es treffend beschreibt.Seit gut zehn Jahren gibt es die Formation „Random Control“ mit dem Holzbläser Andreas Broger und dem Blechbläser Johannes Bär jetzt schon. Eine Band, die ein breites Spektrum von österreichischer Volksmusik über Material vom Brasilianer Hermeto Pascoal bis hin zu den „Hits“ der gerade genannten Jazzpiano-Ikonen im Programm hat. Als „Cover“ kann man diese 12 Titel nicht bezeichnen. Das würde zu kurz greifen. Es sind eher Adaptionen von Songs, mal bekannt, mal weniger bekannt. Immer aber großes Klavierkino.

Es ist verblüffende Musik, die aufhorchen lässt. Aus den Originalen der Jazzgrößen machen David Helbock und seine Mitstreiter Stücke, von denen jedes einzelne eine ganz besondere Atmosphäre mitbringt. Fabelhaft!

David Helbock’s Random Control: „Tour d’Horizon – From Brubeck To Zawinul“ (ACT/edel)

Tagged under:

, ,