Paulo Morello: Samba, Jazz und Poesie vom Feinsten

Paulo Morello: Samba, Jazz und Poesie vom Feinsten

Verschiedene musikalische Welten zu verbinden ist gar nicht so einfach. Nehmen wir Samba und Jazz. Diese beiden Stile zu vereinen, das haben vor gut 50 Jahren Herb Ellis und Charlie Byrd versucht. Ihnen ist diese musikalische Ehe zweifellos gelungen. Was danach kam, hatte meist etwas Provisorisches, nicht zwingend Verbindendes an sich. Die aktuelle CD „Sambop“ von Paulo Morello zeigt, wie es funktioniert und zwar gut.

Der deutsche Jazzgitarrist aus Regensburg hat sich mit drei Brasilianern zusammengetan und elf Stücke, die zwischen Samba und Bop angesiedelt sind aufgenommen. Und siehe da, hier verwischen wunderbar die Stilgrenzen. Das ist Musik, pulsierend, mitunter melancholisch, von der man gar nicht sagen kann, ob das jetzt brasilianischer Samba oder jazziger Bop ist. Ich behaupte,es ist beides und am Ende verschmelzen zwei Genres zu etwas ganz Neuem. Hier die federnde Leichtigkeit der Musik aus Brasilien, dort die Raffinesse, die Intensität und der Speed des Jazz.

Ein Typ mit einer Gibson L5, der für sein Leben gern Jazz und brasilianische Musik spielt.“ Mit diesen Worten hat sich Paulo Morello vor einiger Zeit in einem Interview selbst beschrieben. Und in der Tat, Morello und seine Mitmusiker spielen exzellent auf.

Morello hat für „Sambop“ eine erlesene Band zusammen gestellt. Lula Galvão, der Stargast aus Brasilien an der akustischen Gitarre, zählt zu den Meistern seines Fachs, der schon für Caetano Veloso, Rosa Passos, Ivan Lins und andere gezupft hat. Dass er auf dem Album nicht nur als Begleiter, sondern als ebenbürtiger Partner fungiert, wird besonders bei den Duetten (z. B. Jacob do Bandolims „Migalhas De Amor“ oder Cole Porters „You’d Be So Nice To Come Home To“) und Balladen (wie „Indeciso“) deutlich – Stücken voller Saudade, jener typisch brasilianischen Form der melancholischen Sehnsucht.

Für den rhythmischen Drive sorgen Eduardo „Dudu“ Penz am E-Bass und Mauro Martins am Schlagzeug – zwei in der Schweiz lebende Brasilianer, für Paulo Morello „die beste brasilianische Rhythmusgruppe in ganz Europa”, mit der er seit über 15 Jahren regelmäßig spielt. Anspieltipps: die Samba-Swing-Nummer „Vatapá“, „Dona Orlandina“ und „Migalhas De Amor“. Das alles zusammen ergibt Samba, Jazz und Poesie vom Feinsten.

Paulo Morello: „Sambop“ ist auf dem Label In&Out erschienen im Vertrieb von in-akustik

Tagged under:

, ,