Motown-Legende Lamont Dozier kehrt zurück

Motown-Legende Lamont Dozier kehrt zurück

Der Amerikaner Lamont Dozier ist einer jener Menschen deren Namen zwar die wenigsten Leute kennen, die von ihm komponierten Songs dafür aber um so mehr. Dozier war ein Drittel des Songwriter-Trios Holland/Dozier/Holland und mitverantwortlich für so zeitlose Klassiker wie „Stop, In The Name Of Love“, „How Sweet It Is (To Be Loved By You)“, „You Keep Me Hanging On“ oder „Nowhere To Run“, um nur einige wenige zu nennen. Und ganz nebenbei brachte er damit auch die Karrieren von Musikern wie The Supremes, Marvin Gaye, Martha & The Vandellas oder The Isley Brothers erst so richtig in Fahrt. Kürzlich hat sich Dozier seine alten Hits noch einmal zur Brust genommen und sie sehr sparsam arrangiert und intoniert,oft radikal entschleunigt, wodurch die Stücke ein ganz neues Flair bekommen. Auf dem neuen Album Reimagination“ sind 13 seiner Riesenhits versammelt.

Lediglich Akustik-Gitarren, ein Piano, ein Saxofon sind hier meist zu hören. Exzellent produziert wurde das ganze von Fred Mollin. Überdies hat sich die 77-jährige Motown-Legende für diese Neuauflage der Songs namhafte Unterstützung ins Studio geladen. Mit Künstlern wie Todd Rundgren, Cliff Richard, Mark Cohn, Graham Nash, Lee Ann Womack oder auch Gregory Porter sind namhafte Duett-Partner dabei, aber die schönsten Gesangsparts kommen von Lamont Dozier selbst. Man ist erstaunt, wie jung und frisch sie immer noch klingen.

Der in den Fünfzigern in Detroit aufgewachsene Dozier ging mit Aretha Franklin zur Schule. Schließlich kam er mit Berry Gordy in Kontakt, dem Gründer der Plattenfirma Tamla-Motown. Mit Brian und Eddie Holland tat er sich bald darauf zu Holland-Dozier-Holland zusammen – mit zwölf US-Nummer-eins-Hits immer noch eines der erfolgreichsten Songwriting-Teams aller Zeiten. Musikalisch war Motown ein Schmelztiegel verschiedenster Stile: Holland-Dozier-Holland waren die ersten, die Gospel, Klassik, Country und Jazz, ja selbst europäische Folkmusik zusammenfügten.

Mit „Reimagination“ gelingt Lamont Dozier ein großartiges Spätwerk, das die großen Motown-Hits noch einmal in neuem Licht erstrahlen lässt, abgeklärt und in völlig neuem Gewand, herrlich unzeitgemäß und überaus seelenvoll interpretiert.

Lamont Dozier: „Reimagination“ ist auf dem Label V2/h’art erschienen.

Tagged under:

,