Maria Solheims Songs gehen direkt ins Herz

Maria Solheims Songs gehen direkt ins Herz

Auf eine erstaunliche Karriere als Sängerin und Songschreiberin kann die 36-jährige Norwegerin Maria Solheim inzwischen zurückblicken. Musikalisch bewegt sie sich dabei an den Rändern des Popgenres, wurde oft in die Indie-Pop-Schublade gesteckt. Auf ihrem neuen, sechsten Album „Stories Of New Mornings“ findet sich beides. Schöne, eingängige Popmusik gemischt mit Singer/Songwriter-Elementen, die in so zärtliche Lieder wie dem ätherisch-gefärbtem „You’ve Shaken Me“ oder in das luftige, an die Beatles erinnernde „Emelie“ münden. „In meiner Musik kann ich mir sagen, dass alles gut wird. Und ich glaube daran. Alle Lieder kommen aus dem selben seltsamen Eingang in meinem Unterbewusstsein“, sagt Maria Solheim kürzlich in einem Interview. Im Song „Heart Heart“ betreibt sie Selbstforschung, und in „The River“ beschwört sie den Drammen Fjord, ihren Jordan, ihre nordische Heimat. Sie ist eben vielseitig. Und so hat das Feine, das Leichte und das Harte gleichermaßen Platz auf diesem Album. Maria Solheims Songs gehen direkt ins Herz, die Seele und die Ohren. Inspiriert von Singer Songwritern wie Nick Drake, Margo Guryan und Linda Perhacts kreiert sie ein Gefühl von Hoffnung inmitten von Ängsten.

Ihre erste Singleauskopplung „I wish I were in a band“ stieg auf direktem Weg in die norwegischen Radiocharts ein. Maria Solheim stammt von den Vesteralen, einer Inselgruppe nördlich der Lofoten und des Polarkreises.

Die Norwegerin wurde mit 16 Jahren entdeckt. Mit „Frail“ hat sie sich endgültig als moderne, innovative Songwriterin etabliert, die stets nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten sucht und mit faszinierender Stimme kleine Songjuwelen jenseits üblicher Genres und Moden kreiert. Zu einer wahren Pop-Prinzessin indes wird sie durch ihr höchst einnehmendes, charmantes Wesen – sie umgibt eine natürliche doch geheimnisvolle Aura, der sich kaum jemand entziehen kann. Sie wirkt zwar zart und fragil, doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen, denn die Sängerin ist eine Powerfrau.

Maria Solheim: „Stories Of New Mornings“ (Kirkelig Kulturverksted / Indigo)

Tagged under:

, ,