Larry Goldings Orgeltrio der Superlative

Larry Goldings Orgeltrio der Superlative

Das Orgeltrio in der Besetzung mit Gitarre und Schlagzeug ist zwar nicht die häufigste Formation im Jazz, dafür aber eine, bei der viele Fans mit der Zunge schnalzen. Sie schwärmen von Jimmy Smith oder den legendären Trios von Kenny Clarke. Das Larry Goldings Trio knüpft an diese Tradition an, doch Goldings selbst, Gitarrist Peter Bernstein und Schlagzeuger Bill Stewart sind eher Feingeister. Sie sorgen mehr für subtilere Musik. So auch auf „Toy Tunes“, dem neuen Album der Band. Neben Eigenkompositionen der Musiker finden sich hier wunderschöne Tracks von Carla Bley („And Now The Queen“) und Wayne Shorter („Toy Tune“). Insgesamt acht Titel, einer schöner und attraktiver als der andere.

Auffallend ist das intime Spiel der Drei miteinander, wobei Blues, Soul und raffinierte Harmonik keineswegs zu kurz kommen. Geschmackssicher wählt Larry Goldings die Sounds auf seiner B3, sorgt für warme Tiefgründigkeit und Dynamik. Gitarrist Peter Bernstein besticht in seinen Soloanteilen mit melodischem Einfallsreichtum und unverzerrten Klängen ganz im Geiste eines Jim Hall. Und Bill Stewart bringt das musikalische Geschehen stets auf den rhythmischen Punkt.

Von der New York Times als „das beste Orgeltrio des letzten Jahrzehnts“ deklariert, besitzen diese Drei einen ganz besonderen Platz in der reichhaltigen Orgeltriogeschichte; mit ihrem abenteuerlichen Eklektizismus gehen sie über den Bop beeinflussten Soul-Jazz von z. B. Jimmy Smith, Brother Jack McDuff und Shirley Scott hinaus. Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 1991 ist das aktuelle Werk „Toy Tunes“ das zwölfte Album des Trios. Larry Goldings zählt zu den meist beschäftigsten Studiomusikern New Yorks, sei es im Jazz, Pop, Rhythm & Blues oder Funk, engagiert von so unterschiedlichen Künstlern wie Michael Brecker, Jim Hall, Matt Wilson, Maceo Parker, Tracy Chapman und John Mayer. Auch als TV- und Filmkomponisten kann man ihn hören, u.a. in Clint Eastwoods „Space Cowboys“. Das vorliegende Werk des Trios ist, wie so oft schon, großes Kino für die Ohren. Man darf auf weitere Alben dieser Hochkaräter gespannt sein.

Larry Goldings, Peter Bernstein, Bill Stewart: „Toy Tunes“ ist auf dem Label Pirouet erschienen.

Tagged under:

, ,