Brad Mehldau: Innigkeit und Intensität bestimmen den Klang

Brad Mehldau: Innigkeit und Intensität bestimmen den Klang

Er ist einer der Stars des aktuellen Jazz: der Pianist Brad Mehldau. Er weiß solo zu überzeugen, aber natürlich auch mit seinem famosen Trio, bestehend aus Larry Grenadier am Kontrabass und Jeff Ballard am Schlagzeug. Knapp zwei Jahre nach der Veröffentlichung von „Blues and Ballads“, dem letzten Album der drei Musiker, über das der britische Guardian jubelte: „Mehldau ist ein Genie in seiner Aneignung vorhersehbaren Materials, das er an unvorhersehbare Orte führt“, kehrt das Trio auf den Plattenmarkt zurück und zwar mit dem Album „Seymour Reads the Constitution!“.

Das Album-Cover ist ein echter Eyecatcher. Zu sehen ist ein Einkaufswagen, der voller Bücher steckt, deren Inhalte sich wie Anleitungen zur differenzierten Betrachtung der amerikanischen Verfassung ausnehmen. Oder zu deren MissbrauDas Album durchzieht eine musikalische Wechselwirkung von hochfeinen, extrem genau justierten melodischen wie metrischen Themen, wie es nur Könner von diesem Format zustande bringen können. Drei Kompositionen von Mehldau und Interpretationen von Popsongs, die aus den Federn von Paul McCartney und Brian Wilson stammen, stehen auf dem Programm. Dazu Jazz-Kompositionen von Elmo Hope und Sam Rivers, sowie ein Stück von Frederick Loewe aus dem American Songbook. Jedenfalls hat diese Musik Charakter, ist weise und gelassen, aufwühlend und doch entspannt, sanftmütig und zerrissen, melancholisch und zärtlich. Der Amerikaner, einst als Sideman von Joshua Redman bekannt geworden, hat sich längst den Ruf eines Piano-Klassikers erspielt.

Festzuhalten bleibt auch: diese drei Musiker wirken wie ein einheitlicher Organismus, in dem ein Thema erst durch den Zusammenklang der drei Instrumente seine Wirkung entfaltet. Innigkeit und Intensität heißen die Stichworte, die einem einfallen, wenn man diese Klänge hört. Keine Frage: Brad Mehldau zählt seit vielen Jahren zu den stilprägenden Pianisten der internationalen Musikszene. Wenn man sich das aktuelle Album anhört, weiß man warum. Absolut hinreißend gespielt und deshalb eine dicke Empfehlung!

Brad Mehldau: „Seymour Reads The Constitution!“ ist auf dem Label Nonesuch im Vertrieb von Warner erschienen.

Tagged under:

, ,