Erdige Songs vom Urgestein Nick Woodland

Erdige Songs vom Urgestein Nick Woodland

Nick Woodland hat eine bewegte Vita. Als der in London geborene Sänger und Gitarrist in den 70er-Jahren nach München kam, war die bayerische Landeshauptstadt gerade auf dem Weg, als dynamische Musikmetropole Fahrt aufzunehmen. Hier fand Woodland den perfekten Nährboden für seine kreative Arbeit. Als ebenso versierter wie vielseitiger Musiker stand Woodland zusammen mit Pop-Größen wie Boney M., Donna Summer, der Punkrock-Band „The Clash“ oder der Jazz-Ikone Herbie Mann im Studio und schrieb Musikgeschichte. In Deutschland kennt man ihn auch als Bühnenpartner des bayerischen Musikers und Kabarettisten Georg Ringsgwandl sowie als Bandmitglied von Marius Müller-Westernhagen.

Nur zwei Jahre ist es her, dass Nick Woodland seine Fans mit seinem Album „Street Level“ begeisterte. Kürzlich hat er sein neues Opus „Play It All Night Long“ veröffentlicht. Darauf zu finden sind erdige Songs aus dem großen Fundus des Blues, klar und ehrlich, so wie es sich gehört. Doch das Spektrum geht über den Blues weit hinaus. Rau und abwechslungsreich sind die Songs: Zum Blues gesellt sich temperamentvoller Country und virtuoser Folk, gewürzt mit Reggae- und Rock-Anleihen. Seine Band ist nicht nur live phänomenal, sondern auch auf Tonträger. Bass spielt Tom Peschel, der mit seinen gefühlvollen Lines eine gute Grundlage für Woodlands Höhenflüge an der Gitarre legt. Für den Groove ist Manfred Mildenberger an den Drums zuständig. Und schließlich ist da noch Woodlands alter Weggefährte, der in der Szene bestens bekannte Klaus Reichardt an den Keyboards und der Pedal Steel Guitar.

Nick Woodland, der Mann im dunklen Sakko, mit Nickelbrille und schwarzem Zylinder ist ein britisch-münchnerisches Unikum. Auf seinem aktuellen Album finden sich zudem Interpretationen von Songs berühmter Kollegen. Zu hören sind etwa der Beatles-Geniestreichs „Tomorrow Never Knows“, von Jimi Hendrix‘ „Third Stone From The Sun“, Scott Joplins „Magnetic Rag“ oder der Titelsong des Album, der von Warren Zevon stammt.

Fazit: Nick Woodlands Singer-/Songwriter-Album steckt voller musikalischer Überraschungen und kann nur wärmstens empfohlen werden.

Nick Woodland: „Play It All Night Long“ ist bei Solid Pack Records erschienen.

Tagged under:

,

Schreibe einen Kommentar