The Gloaming bieten Irish Folk der ganz anderen Art

The Gloaming bieten Irish Folk der ganz anderen Art

The Gloaming (Dämmerung, Zwielicht)) gehören zu den ungewöhnlichsten Bands der britischen Insel. Der Bandname entstand aus dem Titel ihres ersten Albums von 2014, das direkt mit einem BBC Radio 2 Folk Award ausgezeichnet wurde. Die fünf Musiker der Band Iarla Ó Lionaird (Gesang), Martin Hayes (Fiddle), Caoimhín Ó Raghallaigh (Hardanger-Fiddle), Thomas Bartlett (Piano) und Dennis Cahill (Gitarre), waren von jeher in der traditionellen irischen Musik zuhause, ließen es sich aber nicht nehmen, diese mit Elementen des Jazz, aber auch der zeitgenössischen und experimentellen Musik zu mischen. Nur eines ist für diese irisch-amerikanischen Band tabu: Nostalgie. Denn dafür ist absolut kein Platz in diesem ungewöhnlichen Klangkörper. Während der beseelte Gesang von Iarla Ó Lionáird aus der irischen Literatur schöpft, setzen das minimalistisch-elegante Piano des New Yorkers Thomas Bartlett und die fast psychedelischen Drone-Sounds von Caoimhin Ó Raghallaigh an der acht- bis neunsaitigen norwegischen Hardanger-Fiddle ungewöhnliche Kontrapunkte. Komplettiert wird die Supergroup von dem renommierten Irish Folk-Geiger Martin Hayes als musikalischem Zentrum sowie dem perkussiven, pointierten Spiel von Gitarrist Dennis Cahill. Und da tun sich ganz neue musikalische Horizonte auf. Wobei Improvisation dabei zum ganz zentralen Thema wird.

Die Dramaturgie tut ein Übriges. Es entsteht eine Musik der Entschleunigung, die sich langsam in Bewegung setzt und entfaltet. Die Jigs und Reels entwickeln sich quasi en passent und verleihen der Musik eine Zen-hafte Ausstrahlung und kontemplative Stimmung. Langsam statt schnell heißt die Devise der Musiker. Phasenweise entsteht in der Musik von The Gloaming gar ein spiritueller Sog, der den Hörer regelrecht in eine Art Folk-Trance versetzt. Wobei noch zu sagen wäre, ü̈ber die instrumentalen Finessen hinaus ist The Gloaming auch noch ein überaus poetisches Unternehmen mit Vertonung von berühmten irischen Versen.

Fazit: Irish Folk der Extraklasse, serviert von Musikern, die eine souveräne Meisterschaft an den Tag legen und denen es vor allem auf Entschleunigung und spirituelle Energie ankommt. Ein großartiges Album!

The Gloaming: „Live At The NCH“ erschienen auf Realworld im Vertrieb von PIAS/Rough Trade

Tagged under:

, ,

Schreibe einen Kommentar