Heißer Maceo Parker-Fund im Archiv entdeckt

Heißer Maceo Parker-Fund im Archiv entdeckt

Mitreißend und schweißtreibend ist seine Musik und damit kurz und bündig auf den Punkt gebracht. Maceo Parker, 1943 in North Carolina geboren, gehört zu den einflussreichsten Jazz/Funk-Musikern der Welt. In den 1970er Jahren bildete er mit den Horny Horns, später den JB Horns, die Bläser-Sektion für die P-Funk-Projekte von George Clinton (Parliament, Parlet und andere) sowie für Bootsy Collins, mit denen er auch Platten aufnimmt. Von 1973 bis 1975 spielt er dann mit James Brown, dem er sich erneut 1984 bis zu dessen Inhaftierung 1988 anschließt. Später arbeitet er an Produktionen von Prince, De La Soul, den Red Hot Chili Peppers oder Deee-Lite mit und wird darüber auch als Solo-Künstler immer bekannter. Vor ein paar Tagen ist Parker 75 geworden, doch von Rentnerdasein keine Spur. Fünf Dekaden dauert inzwischen seine Karriere an.

„Life On Planet Groove“, ein Album, das vor rund 25 Jahren erschien und jetzt wieder veröffentlicht wurde, zeigt den Godfather des Funk-Saxofons in vollem Saft. 2% Jazz und 98% Funky-Staff hieß und heißt bis heute Parkers Devise. Unlängst tauchte Stephan Meyner, der Produzent dieser Maceo-Klassiker, tief in die Archive von Minor Music und entdeckte die originalen Mehrspur-Analog-Bänder dieser grandiosen Sessions im Kölner Stadtgarten. Neu restauriert und behutsam remixt und mit State-of-the-Art-Equipment digitalisiert für CD gibt es jetzt das Originalalbum und auf einer zweiten CD erstklassiges Bonusmaterial, sodass nun fast der ganze Konzertabend auf Tonträger vorliegt. Zudem erstmalig und einmalig eine DVD, mit einem stimmungsvollen Dokumentarfilm zu den New Yorker Aufnahmen des „Roots Revisited“-Albums von Markus Gruber, dem Regisseur des grandiosen Konzertfilms „My first name is Maceo Parker“. Ein echtes Highlight für alle Funk-Fans mit hohem Unterhaltungswert. Der heißen Funk-Party steht nichts mehr im Weg. Absolut hörenswert und tanz-animierend!

Maceo Parker: „Life On Planet Groove Revisited – Live 1992“ ist bei Minor Music erschienen.

Tagged under:

, , ,

Schreibe einen Kommentar