Chris Rannenberg: Old School Blues Piano Stylings

Chris Rannenberg: Old School Blues Piano Stylings

Er gilt als der deutsche Bluespianist schlechthin: Chris Rannenberg. Und wahrlich nicht zu Unrecht. Denn er ist nicht nur ein glänzender Solist, er ist auch einer der einfühlsamsten Begleitmusiker. Rannenberg kann alte Blues-Legenden, wie Blind John Davis, James Booker, Willie Mabon, Henry Gray oder Sunnyland Slim zu seinen Mentoren zählen. 1976 war er Mitbegründer der Band Blues Company. Danach wurde er Mitglied der Blues-Band Das Dritte Ohr. Seine Auftritte und Tourneen sind zahlreich. Er hat US-Bluesstars wie Billy Boy Arnold, J. B. Hutto und Eddie Clearwater begleitet.

1982 zog es ihn nach Chicago. Innerhalb kurzer Zeit spielte er dort in den Bands von John Littlejohn, Lefty Dizz, Sam Lay und Jimmy Rogers. Mit dem Tenorsaxophonisten Gary Wiggins gründete er das International Blues Duo. Zusammen mit John Heartsman, Thorsten Zwingenberger, Angela Brown, Guitar Crusher, Big Jay McNeely und Charlie Musselwhite tourte er durch Europa. Seine Karriere zeigt viele Stationen auf.

Kürzlich hat er bei Acoustic Music ein neues Album mit dem Titel „Old School Blues Piano Stylings“ veröffentlicht. Darauf spielt das blues-pianistische Urgestein 18(!) handverlesene Titel von Katie Webster, Lonnie Johnson, K.C. Douglas, Billie Holiday und diverse Eigenkompositionen. Gefühlvoll führt der Mann am Klavier durchs Programm, mal solistisch, mal unterstützt von gestandenen Gastmusikern wie Alex Lex, Matthias Itzenplitz, Kai Strauss, Paul Palizzolo und der Sängerin Angela Brown. Passend zur Musik liefert das Booklet jede Menge Stories zur Entstehung der Stücke und lässt uns teilhaben am musikalischen Leben eines Mannes, der tief eingetaucht ist in die Welt des Blues. Christian Rannenberg versteht es blendend zu unterhalten. Der Longplayer ist in jeder Hinsicht sehr zu empfehlen.

Christian Rannenberg: „Old School Blues Piano Stylings“ (Acoustic Music/Rough Trade).

Tagged under:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.