Tex-Mex live vom Feinsten mit Flaco Jiménez

Tex-Mex live vom Feinsten mit Flaco Jiménez

Tex-Mex ist ein Mischwort aus „Texas“ und „Mexiko“ und bezeichnet einen Musikstil. Er entstand aus der traditionellen mexikanischen Volksmusik unter dem Einfluss von Blues und Rock’n’Roll. Tex-Mex-Musik ist auch im Südwesten der USA und in Texas vertreten und zählt dort zur Country-Musik. Bekannteste Vertreter des Genres waren Freddy Fender und Flaco Jiménez, die 1989 gemeinsam die legendäre Supergroup „Texas Tornados“ gegründet haben. Von Letzterem soll hier die Rede sein. Flaco Jiménez war schon in den 1970er Jahren einem grösseren Rockpublikum bekannt, nachdem ihn Doug Sahm für sein Album „Doug Sahm & Band“ engagiert hatte und er auch auf Ry Cooders Meisterwerk „Chicken Skin Music“ (1976) Flagge zeigte. Kürzlich ist ein wahres Highlight von Flaco Jimenez auf dem Markt erschienen, live aufgenommen im Rahmen der Breminale 2001 am 29. Juni 2001, Titel: „Fiesta – Live in Bremen“.

Mit seiner jungen, siebenköpfigen Truppe lässt er die Puppen tanzen. Es ist, wenn man so will, ein breit angelegtes Best-of-Programm seines Repertoires. Als da wären „Who Were You Thinkin’ Of“, „Hey Baby Que Paso“, „Dinero“ oder auch „She Never Spoke Spanish To Me“ aus seiner Zeit mit den Texas Tornados, „Love Me Do“, „This Could Be The One“ oder „You’ve Got Me Wondering“ aus dem „Sleeptown“-Album, dazu die Tex-Mex-Klassiker „Ay Te Dejo En San Antonio“, Chris Montez’ „Ay No Digas“ oder auch „Wooly Bully“. Das Ganze ergibt Partystimmung pur. Mit „Goodnight Irene“ aus Ry Cooders „Chicken Skin Music“ findet das stimmungsvolle Doppel-Album seinen krönenden Abschluss. Eine großartige Performance!

Flaco Jiménez: „Fiesta – Live in Bremen“ ist bei MIG erschienen im Vertrieb von Indigo

Tagged under:

Schreibe einen Kommentar