Muthspiels betörende Klangwelt

Muthspiels betörende Klangwelt

Wolfgang Muthspiel, international gefeierter und anerkannter österreichischer Gitarrist, sorgt als Künstler mit tiefer Integrität, Intelligenz und kühner Musikalität für weltweite Aufmerksamkeit. Sowohl stilles Charisma und Eleganz als auch atemberaubende Technik und risikofreudige Spielweise sind Muthspiels Markenzeichen.

Schon 2014 hatte der in Wien lebende Gitarrist und Komponist mit seinem Trio-Album „Driftwood“ eine zwischen romantischer Liedhaftigkeit und expressionistischen Soundscapes wechselnde Improvisationsmusik entwickelt. Auf seinem aktuellen Opus „Rising Grace“ durchwandert er gemeinsam mit einer handverlesenen All-Star-Formation auf unvergleichlich schöne Art die Welt des zeitlos gediegenen Jazz. Aufgenommen in Frankreich mit seinen alten Freunden, dem Bassisten Larry Grenadier sowie dem Schlagzeuger Brian Blade, der schon mit Größen wie Wayne Shorter, Chick Corea und Bob Dylan getrommelt hat. Als Stargäste holte er sich den Trompeter Ambrose Akinmusire sowie den gefeierten Pianisten Brad Mehldau dazu.

Die insgesamt zehn Titel, die der Gitarrist und seine kongenialen Mitmusiker zu Gehör bringen, entführen in eine musikalische Welt mit vielen fesselnden Zwischentönen. Was dabei fasziniert, ist diese unglaublich lyrische und leichtfüßig verspielte Art von Rhythmen und sanften Klängen. Dabei lassen es Muthspiel und Co. lässig grooven. Die atmosphärische Spannung ist einfach phänomenal.

Es klingt alles so leicht und unangestrengt. Doch wenn man genauer hinhört, erkennt man die komplizierten Passagen, die die Musiker mit Finesse und Raffinesse meistern. Ein großartiges Album!

Wolfgang Muthspiel: „Rising Grace“ erschienen bei ECM Records

Tagged under:

Schreibe einen Kommentar