„Here“: Grandioses Album von Alicia Keys

„Here“: Grandioses Album von Alicia Keys

„Here“ heißt Alicia Keys’ neues, mittlerweile sechstes Studioalbum, der Nachfolger von „Girl On Fire“ aus dem Jahr 2012. Keys schrieb die insgesamt 16 Songs mit ihren Partnern Harold Lilly und Mark Batson sowie Rapper und Produzenten Swizz Beatz, der gleichzeitig ihr Ehemann ist. Im Kollektiv wenn man so will, an Hand einer Liste von Themen, die ihr wichtig sind. Und die Texte sprechen eine klare Sprache. Sie legt die Finger in die Wunden der geschundenen Welt mit ihren massiven Problemen.

Im Booklet zitiert sie Nina Simone: „Die Pflicht eines Künstlers ist es, die Zeiten zu reflektieren.“ Wie stark sie sich damit identifiziert, zeigt sie in den gesprochenen Worten, mit denen sie ihr Album beginnt: „Ich bin Nina Simone im Park. Ich bin Harlem im Dunkeln.“ Die neuen Songs beschäftigen sich unter anderem mit Keys Heimatstadt New York und ihren Wurzeln in der Hip-Hop-Kultur, die in so manchem Track anklingt. Müsste man die Musik möglichst kurz charakterisieren, so wäre sie mit Soul der 70er Jahre und Old-School-Hiphop wohl treffend beschrieben.

„Here“ ist nicht zuletzt eine Liebesbezeugung an New York. Probleme gibt es hier zuhauf. Und im düster-langsamen „Illusion of Bliss“, in dem ihre Stimme roh und gepresst klingt, singt sie über die Leiden einer Drogenabhängigen. In „Girl Can’t Be Herself“ räsoniert sie über ihren Make-up-Verzicht. Zuletzt machte Alicia Keys Schlagzeilen, indem sie sich ganz ohne Schminke auf Fotos und in der Öffentlichkeit sehen ließ. In jedem Song zeigt sie Individualität und Stärke. Kein Zweifel, nach ihrem eher zaghaften Album „Girl On Fire“, ist sie in ihrem aktuellen Werk im Hier und Jetzt angekommen. „Here“ ist ohne wenn und aber ein grandioses Album. Anspieltipps: „Blended Family (What You Do For Love)“, „Illusion Of Bliss“ und „The Gospel“.

Alicia Keys: „Here“ ist bei RCA erschienen.

Tagged under:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.