Eine Hommage an den großen Joe Sample

Eine Hommage an den großen Joe Sample

Im vergangenen Jahr feierte der Trompeter Ingolf Burkhardt gemeinsam mit der NDR Bigband seine 25-jährige Zugehörigkeit zu diesem Ensemble. Der Abend mit der NDR Bigband, seinem Jazz&Groove-Quartett Jazul und der Musik von Joe Sample und den Crusaders war ein großer Erfolg. Jetzt ist die entsprechende CD erschienen mit dem Titel „Conquests“ („Herausforderungen“), eine würdevolle Hommage an die Funk- und Souljazz-Legende Joe Sample. Als Pianist, Keyboarder und Arrangeur der Jazz Crusaders, später kurz Crusaders, war er Garant eines ebenso groovy packenden wie geschmackvollen Funk-Jazz. Mit Randy Crawford als Gastsängerin und dem Song „Street Life“ stürmten die Crusaders vor 30 Jahren die internationalen Charts. Die Musik swingt und groovt mit bluesigen Gitarreneinwürfen gewaltig.

Burkhardt setzt diesem Mann nun mit dem vorliegenden Album ein Denkmal. Und was für eins. Vom ersten Beat weg gerät die Chose ins Grooven. Die Hälfte des Programms hat Ingolf Burkhardt mit seiner Formation Jazul beigesteuert – nicht zuletzt auch die von ihm selbst geschriebene Flügelhorn-Ballade „Miss You, Man“ – seine ganz persönliche Referenz an Joe Sample, der am 12. September 2014 starb und den die Musikfans nie vergessen werden. Ingolf Burkhardt hat seinen Beitrag dazu geleistet, seine Musik lebendig zu halten. Besten Dank für dieses großartige Album!

Ingolf Burkhardt & NDR Bigband feat. Jazul: „Conquests“ erschienen bei o-tone music

 

Tagged under:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.