Ein Jazz-Melodram: August Zirner und die HR-Bigband

Ein Jazz-Melodram: August Zirner und die HR-Bigband

Unter den verbliebenen Rundfunk Bigbands ist sicher die des Hessischen Rundfunks die vielseitigste: von Tango bis Klassik, von World bis Jazz reicht das Repertoire. Und darüber hinaus, wie die jüngste Produktion „Der Unsichtbare“ („The Invisible Man“ – August Zirner-Jim McNeely-hr-Bigband beweist.

Ein Jazz-Melodram nach dem Roman von Ralph Ellison ist daraus entstanden. Und es ist mehr als Jazz & Poesie die hier zusammen geführt werden. August Zirner als Sprecher und die hr-Bigband unter der Leitung von Jim McNeely greifen den hochaktuellen Inhalt des Romans „Der Unsichtbare“ von Ralph Ellison auf und präsentieren ihn als Melodram aus Jazz und gesprochenem Wort. Es war McNeelys Idee, sich mit Ellisons „Invisible Man“ einer Romanvorlage anzunehmen, die die Geschichte eines „sozial unsichtbaren Mannes“ entwickelt, der gegen die Härte der Diskriminierung als Afro-Amerikaner seine Identitätsfindung voran treibt.

Bandleader McNeely komponierte dafür eigens neue Musik, bisweilen leicht und schwebend, dann aber auch schwer und schwermütig, um die Stimmungen zwischen Leid und Freude auszudrücken. August Zirner, der in den Staaten geborene und aufgewachsene österreichische Theater-, Film und Fernsehschauspieler, ist die ideale Besetzung als Sprecher. Zirner liest die eindringlichen Texte, ja er lebt sie. Zusammen mit der Musik von Jim McNeely ergibt dies eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang.

Ergänzt wird dieses Album durch die Miles-Davis-Komposition „Blue In Green“, arrangiert von Jim McNeely, zu der August Zirner Ausschnitte aus der Autobiographie von Miles Davis liest. Aufgenommen wurde das Album mit einer Gesamtdauer von 70 Minuten im Januar 2013 im Hörfunkstudio 2 des Hessischen Rundfunks.

August Zirner, Jim McNeely & HR-Bigband: „Der Unsichtbare“ (The Invisible Man) – Ein Jazz-Melodram nach dem Roman von Ralph Ellison, erschienen bei GLM-Music.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.