SMS Audio: Neuer Sportkopfhörer aus den USA

SMS Audio: Neuer Sportkopfhörer aus den USA

Die ersten Monate des neuen Jahres sind durch. Und der Frühling schickt sich an, in den kommenden Tagen endlich Vollgas zu geben. Ergo: Keine Ausreden mehr für all die Schönwetter-Läufer, Fitness-Studio-Theken-Steher und Gute-Vorsätze-Vergesser da draußen: Es darf wieder gesportelt werden.

Und weil Musik – zumindest für mich – einer der größten Motivatoren beim Workout ist, folgt nun der Testbericht eines neuen In Ear Kopfhörers aus den USA. Hergestellt von SMS Audio – die Abkürzung für „Studio Mastered Sound“ – speziell für die sportliche Betätigung. Er hört auf den Namen In-Ear Wireless Sport und ist ein stylishes Bluetooth-Gadget in schwarz und neonblau, der durch sein flaches Kabel, eine gut funktionierende Fernbedienung und eine gleichsam schöne wie praktische Neopren-Tasche überzeugt. Wer lieber neonpink, -gelb, -orange oder grau am Ohr tragen möchte: Auch diese Farbvarianten hat SMS Audio im Angebot. Mein erster Klangeindruck: Der Sound kommt sehr mittenbetont aus den 6 Millimeter großen Treibern. Der Bass ist weniger präsent als es die extrovertierte Optik vermuten lassen würde. Und die Höhen kommen mir persönlich im niedrigen Lautstärkebereich zu kurz. Dieser Effekt nimmt jedoch komplett ab, wenn man die Lautstärke am Hörer selbst ganz nach oben regelt – und dafür am Smartphone wieder herunterdreht. Trotzdem: Beim Sport höre ich gern ein bisschen Bass. Positiv sei an dieser Stelle die gute Schallisolation von Außengeräuschen erwähnt. Das hilft vor allem beim Indoor-Workout in einer Studio-Umgebung, den Fokus zu behalten.

Der Sitz des Hörers wird von zwei Hauptfaktoren bestimmt: Einmal die kleinen Gummimembranen, die in mehreren Größen für unterschiedliche Gehörgänge im Lieferumfang vorhanden sind. Und einmal die vom Hersteller auf den Namen „Stay-Fit Wings“ getauften kleinen Flügelchen, die über die Earbuds geschoben werden. Gut: Auch diese sind wechselbar und werden in drei Größen mitgeliefert. Schlecht: Der Wechsel gestaltet sich etwas friemelig. Mit ein bisschen probieren habe ich die richtige Kombination aus Membranen und Flügelchen gefunden.

Übrigens: Selbstverständlich ist der In-Ear Wireless Sport schweiß- und schmutzresistent – und kommt auch mit ein paar Regentropfen beim Training bestens klar.

Danach folgt das Übliche: Laufklamotten an, Schuhe zubinden, Telefon in die Oberarmtasche schieben. Es kann losgehen. Über Stock und Stein. Durch den Wald. 13 Kilometer. Ohne Pause. Der In-Ear Wireless Sport hält die Pace. Nur sehr selten muss ich während des Laufens nachjustieren oder die Earbuds zurück in den Gehörgang drücken. Damit das bicolor-Kabel, das den linken und rechten Hörer miteinander verbindet, nicht unmotiviert beim Laufen hin- und her wippt, liegt eine simple Plastikklammer bei, mit der es sich zusammenstecken – und damit drastisch verkürzen – lässt. Gut, da so jeder den Hörer tragen kann wie er möchte.

Unser Fazit

Der In-Ear Wireless Sport von SMS Audio macht einen ausgewogenen Gesamteindruck. Der Klang – auch wenn er ein klein wenig mehr „Bums“ vertragen könnte – geht in Ordnung, die Verarbeitung ist top, das Design sehr stylish. Die Akkulaufzeit ist auf dem Niveau des Wettbewerbs. Auch Sitz und Halt des Hörers im Ohr überzeugen. Die UVP von 149 Euro ist trotzdem recht hoch angesetzt. Meine Empfehlung: Unbedingt probehören und -tragen! Weitere Informationen auf der Webseite des Herstellers.

Tagged under:

Schreibe einen Kommentar