Eine akustische Hommage an Rory Gallagher

Eine akustische Hommage an Rory Gallagher

Rory Gallagher war und ist bis heute ein irischer Nationalheld. Die drei Liveauftritte des Blues- und Rockgitarristen in Belfast, Dublin und Cork, die zum Jahreswechsel 1973/74 binnen einer Woche stattfanden, sind bis zum heutigen Tag Legende. Das Album „Irish Tour ’74“ wurde zu einem absoluten Bestseller, der gleichnamige Dokumentarfilm von Tony Palmer hat ebenfalls Kultstatus. Seit Rory Gallagher vor fast 20 Jahren starb haben viele Gitarristen ihm seine Referenz erwiesen. Kürzlich hat auch der belgische Gitarrist Jacques Stotzem dem Iren auf der akustischen Gitarre ein wunderbares Tribut-Album gewidmet. „To Rory“ – Acoustic Tribute to Rory Gallagher“ heißt es und enthält insgesamt neun ausgesuchte Songs aus dem breitgefächerten Repertoire des Gitarrenhelden, der gleichzeitig auch Sänger und Komponist war.

Gallaghers Heimat war zwar die Grüne Insel, doch es zog ihn eher über den Atlantik, wo er seine musikalische Heimat irgendwo zwischen Chicago, Memphis und dem Delta fand. Er war Bluesfan durch und durch. Sein Gastspiel im Londoner Marquee Club und beim berühmten Festival auf der Isle of Wright verhalfen ihm zum Durchbruch. Jacques Stotzem hat diese Biografie des großen Iren verinnerlicht. Er kennt die Spielweise seines Kollegen genau. Aber er kopiert ihn nicht, er erweckt vielmehr dessen Musik auf der Akustikgitarre zu neuem Leben. Das ihm das so hervorragend und beeindruckend gelingt, liegt zum einen an der musikalischen Potenz von Gallaghers Musik, zum anderen an der gitarristischen Perfektion und Ausdruckskraft des belgischen Gitarrenvirtuosen. Stotzem liefert blitzsaubere Läufe, groovende Basslinien, bringt Temperament und musikalische Sensibilität mit ins Spiel und versteht es meisterlich mit Slide- und Pickingtechniken zu überzeugen. Insgesamt eine sehr gelungene Hommage an den viel zu früh verstorbenen Rory Gallagher!

Anspieltipps: „Moonchild“, „Wheels within Wheels“, „Tattoo’d Lady“ und „Follow Me“.

Jacques Stotzem: „To Rory“ – Acoustic Tribute to Rory Gallagher“ erschienen bei Acoustic Music Records.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.