Bernadette La Hengst: Leidenschaftlich, politisch und immer kreativ

Bernadette La Hengst: Leidenschaftlich, politisch und immer kreativ

„Save the world with this melody“ heißt das neue Album von Bernadette La Hengst. Und das Titelstück ist ein Aufruf bzw. Hilferuf zum Kampf gegen den Klimawandel, verpackt in einen zuckersüßen Popsong.

Die insgesamt zwölf Lieder sind wieder echte „La Hengst-Lieder“: Leidenschaftlich, politisch, subversiv und immer kreativ. Soll heißen, ihre aktuelle CD ist ein zeitlos klingendes Album geworden auf dem sie sich einfach mal jenseits aller musical correctness so richtig austobt. Gesellschaftskritik mit Humor hat sie sich oft genug zum Ziel gesetzt. Und das gelingt ihr allenthalben. Bernadette La Hengst ist ein Multitalent. Als Musikerin, Komponistin, Autorin, Regisseurin und in diversen anderen Funktionen macht sie originelles (Musik-)Theater.

Bekannt wurde sie in den 1990er Jahren als Gitarristin und Sängerin der Hamburger Band „Die Braut haut ins Auge“, die bis 2000 existierte. Heute ist sie solo unterwegs. Zuletzt realisierte sie in Freiburg, Hamburg und Istanbul musikalische Projekte und Theaterstücke.

Dass dieses neue Album überhaupt zustande kam, verdankt sie der Hilfe zahlreicher Crowdfunder. Und das Ergebnis gibt allen Beteiligten recht.

Die Geschichten und Melodien von Bernadette La Hengst sind so wohltuend anders, frech, aufmüpfig und geradeheraus, dass es eine Freude ist ihr zuzuhören. Sie selbst sagte kürzlich über ihre Arbeit: „Meine Art ist es, leidenschaftlich Musik zu machen, mich einzumischen, an die Veränderung zu glauben. Ich glaube, wenn man überall kleine Lichtstrahlen aussendet, wird das einen Effekt haben und etwas bewegen.“

Bernadette La Hengst: „Save the world with this melody“ ist bei Trikont in München erschienen.

Schreibe einen Kommentar