- Written by Herbert
- Leave a reply
- permalink
Das Testament eines großen Soul- und Bluesman
Das Testament eines großen Soul- und Bluesman
Am 16. Juni 2015 ist der amerikanische Blues- und Soulsänger Mighty Sam McClain im Alter von 72 Jahren gestorben. Nach dem Tod von Ikonen wie Solomon Burke, Percy Sledge und McClains größtem Idol Bobby „Blue“ Bland verstummte damit eine der letzten großen R&B-Stimmen. Das bei ACT erschienene Album „Tears Of The World“ ist somit zu seinem Vermächtnis geworden. Aufgenommen hat er es zusammen mit dem norwegischen Blues-Gitarristen Knut Reiersrud in Oslo. Für Reiersrud ist Sam McClain mit Abstand der beste Sänger, mit dem er je gearbeitet hat, wie er kürzlich sagte. An Intensität konnte ihm laut Reiersrud kaum jemand das Wasser reichen. Und hört man das Album, ist diese Aussage mehr als gerechtfertigt. Allein seine Südstaaten-Stimme, die von Soul und Gospel getränkt und tief verwurzelt in der Musik-Kultur seiner Heimat Louisiana war, ist so markant und unvergleichlich, dass es eine wahre Freude ist, ihm zuzuhören. Dabei war er nicht nur ein Blues-Sänger. Er selbst charakterisierte sich so: „I am a guy who sings the blues, I say: Gimme the blues. But I’m not only a blues singer, I sing a variety of stuff.“
Es sind vor allem die getragenen Nummern, die dem Album „Tears Of The World“ so viel Tiefe und Kraft verleihen. Und wenn dann die Hammond furios erklingt und Reiersruds Harmonika mit Power dazwischen fährt und Mighty Sam McClain dazu noch seine tiefe, sonore Stimme einbringt, ist das Blues- und Soulparadies nicht weit.
Knut Reiersrud hat gemeinsam mit McClain die Songs für dieses authentische Album ausgewählt, darunter Klassiker aus dem Repertoire legendärer R&B-Labels, eine Country-Nummer von Carlene Carter, den Oldie „Que Sera, Sera“ (stark von Rock und Blues infiziert) und Willie Hales „Wish I Had A Girl“ ertönt als Funkknaller erster Güte.
Dazu gibt es selbstverfasste Songs. Getragen wird das alles von messerscharfen Bläsern, gefühlvollen Streichern und stimmstarken Background-Sängerinnen. Gewiss zählte Mighty Sam McClain nicht zu den bekanntesten, aber bestimmt zu den bedeutendsten Soulsängern. Und mit diesem seelenvollen Album hat er ein Testament hinterlassen – ein zeitloses Meisterwerk.
Mighty Sam McClain: „Tears Of The World“ ist auf dem ACT-Label erschienen.