Oscar Peterson Trio 1963 im Kölner Gürzenich

Oscar Peterson Trio 1963 im Kölner Gürzenich

Oscar Peterson hat viele Solo-Aufnahmen gemacht. Doch in Trio-Besetzung mochten seine vielen Fans das kanadische Tastenschwergewicht am liebsten. In den 50er Jahren hatte es Peterson mit einer schlagzeuglosen Besetzung zum bestbezahlten Trio des Jazz gebracht. Peterson war ein pianistisches und physisches Schwergewicht. Eines, das einem in jenen Jahren des steten jazzmusikalischen Wandels ein gehöriges Maß an Sicherheit gab. Keine Überraschungen, man wusste, was einen erwartet. So war es auch beim Konzert mit seinem Trio 1963 in Köln. Diejenigen, die das Glück hatten, im April 1963 im Gürzenich das Konzert von Peterson und seinem Trio live miterleben zu können, sahen und hörten die Band in der Besetzung mit Oscar Peterson am Piano, Ray Brown am Bass und Ed Thigpen am Schlagzeug auf dem Zenit ihres Könnens. Mit großartigem Gespür für spannende Momente spielen sich die drei durchs herzerfrischende Programm. Zu keinem Moment verfallen die Musiker in Routine. Im Gegenteil: Sie swingen stets elegant, von Beginn an. Angefangen vom Opener, Oliver Nelsons „Six And For“ über weitere acht Titel wie „Some Day My Prince Will Come“, „You Look Good To Me“. „Fly Me To The Moon“, „Satin Doll“ bis zum mit halsbrecherischem Tempo gespielten „Place St. Henri“.

Man übertreibt sicherlich nicht, wenn man von einem traumwandlerischen Zusammenspiel des Trios spricht. Sowohl der souverän Akzente setzenden Schlagzeuger Ed Thigpen als auch der großartige Melodiker Brown am Bass unterstützen Peterson auf unnachahmliche Weise.

Längst galt Peterson zu der Zeit was in der Jazzwelt: als ein Virtuose, an dessen Fingerfertigkeit allenfalls noch Art Tatum heranreichte, verkörperte er den Künstler-Typus. Für die Kritik ein brillanter Ausnahmepianist mit der Tendenz zum Stereotypen, für die Fans ein Klavier-Gott, den man verehren musste. Einer der eindrucksvollsten Aspekte seines Schaffens war die Fähigkeit, jeder Interpretation immer wieder einen mitreißenden Swing-Charakter zu verleihen.

Aus der historischen Perspektive lässt sich das Oscar Peterson Trio in der Besetzung mit Ray Brown am Kontrabass und Ed Thipgen an den Drums als das beste der Geschichte einstufen. Das 1963 im Kölner Gürzenich mitgeschnittene Konzert bot für Liebhaber des klassischen Pianotrios einen außergewöhnlichen Hörgenuss. Der Live-Mitschnitt ist deshalb uneingeschränkt zu empfehlen. Oscar Peterson, geboren am 15. August 1925, starb am 23. Dezember 2007 in Mississauga in der Nähe von Toronto.

Oscar Peterson Trio: Live in Cologne 1963, erschienen auf Jazzline/delta music

Schreibe einen Kommentar