Auserwählt: Manfred Krug und Uschi Brüning mit gemeinsamer CD

Auserwählt: Manfred Krug und Uschi Brüning mit gemeinsamer CD

Spät, aber nicht zu spät haben Uschi Brüning und Manfred Krug zusammen ein Album aufgenommen. Die Jazzscheibe mit dem Titel „Auserwählt“ ist das Ergebnis einer jahrzehntelangen Musikerfreundschaft. Kaum zu glauben, dass dies ihre erste gemeinsame CD ist. Schließlich kennen sich beide seit sie Seite an Seite 1971 in der Klaus Lenz Band sangen. Manfred Krug war nicht nur beliebter Schauspieler, sondern schon zu seinen DDR-Zeiten am Beginn seines Berufslebens ein erfolgreicher Musiker, dessen Platten Verkaufsschlager waren und in allen ostdeutschen Wohnzimmerregalen standen. Uschi Brüning war die Jazz-Sängerin der DDR und hat Stimme, Stil und Format.

Für „Auserwählt“ haben Brüning und Krug ihre Lieblingsstücke – insgesamt 15 – ausgewählt. Dabei handelt es sich um Jazz-Standards, die sie auf Englisch und Deutsch singen, sowie eigene Lieder. Die klugen und bisweilen witzigen deutschen Texte stammen von Manfred Krug. Ein Kessel Buntes steht auf dem Programm: Swing, Bossa, Chanson und populärer Jazz geben sich musikalisch die Klinke in die Hand.

Besonders die Stimme von Brüning ist voll da und fasziniert bis zum heutigen Tag. Übrigens: Schon Ulrich Plenzdorf ließ den Protagonisten in „Die neuen Leiden des jungen W.“ über Uschi Brüning schwärmen: „Wenn die Frau anfing, ging ich immer kaputt. Ich glaube, sie ist nicht schlechter als Ella Fitzgerald. Sie hätte alles von mir haben können, wenn sie da vorn stand mit ihrer großen Brille und sich langsam in die Truppe einsang.“

Manfred Krug genießt bis heute Kultstatus, nicht nur als Sänger. Die meisten kennen ihn als Schauspieler, als Fernfahrer Franz Meersdonk, Kommissar Paul Stoever, Rechtsanwalt Robert Liebling. In diesen Rollen wurde er zum TV-Star. Inzwischen liegt sein letzter Fernseh-Auftritt mehr als zehn Jahre zurück. Doch mit dieser wunderschön entspannten CD, aufgenommen mit seiner Partnerin Uschi Brüning, meldet sich der mittlerweile 77-jährige eindrucksvoll zurück und hat seine alte Liebe im Gepäck: den Jazz. Abgemagert und hohlwangig sieht er auf dem Cover aus nachdem Herzprobleme ihm stark zugesetzt hatten. Und auch die Stimme hat etwas gelitten, aber Krug wäre nicht Krug, würde er dieses kleine Manko nicht mit Verve und Unbekümmertheit bravourös kompensieren.

Auf der aktuellen CD gibt es vor allem Klassiker wie „On the Sunny Side oft the Street“, „All of me“, „Ganz Paris träumt von der Liebe“, „Nice Work if you Can Get it“ oder „Somewhere over the Rainbow“. Mit am besten gefällt das Titelstück, das der musikalische Direktor und Produzent des Albums, Andreas Bicking, extra für dieses Werk geschrieben hat. Aufgenommen wurde „Auserwählt“ übrigens im alten Berliner Funkhaus Studio P4 in der Nalepastraße. Insgesamt: ein Alterswerk, das beim Hören viel Freude aufkommen lässt.

Erschienen ist das Album „Auserwählt“ auf dem Label Edel:Content

Schreibe einen Kommentar